Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Pronomen

Possessivpronomen

Besitzanzeigendes Fürwort

 
 
Das Possessivpronomen wird auch besitzanzeigendes Fürwort genannt.
 
mein, dein, sein, euer, unser gibt Besitzverhältnisse an und ordnet das eine dem anderen zu
  • rhetorische Floskeln vermeiden: in diesem unserem Lande
  • Anrede als Höflichkeitsform: Meine Damen und Herren
  • umgangssprachliche Vermeidung des Genitivs: "Meiner Freundin ihr Auto ist gestohlen worden." statt:  
    Das Auto meiner Freundin ist gestohlen worden."

 

  
 Überblick ] Merkmale ] Personal ] Reflexiv ] Interrogativ ] [ Possessiv ] Demonstrativ ] Relativ ] Indefinit ] Adverbial ]
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de