teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Frage

Gegenfrage


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft)
RechtschreibungGrammatik / Syntax Semantik Pragmatik ▪ Überblick Sprechen als Handeln Überblick Handlungsarten Sprechen als kommunikatives Handeln Komponenten von Sprachhandlungen Sprechakte ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Teilakte eines Sprechaktes Notwendige Bedingungen für das Gelingen von Sprechakten Regeln für den Vollzug von Sprechakten Sprechakttypen ÜberblickKlassen von Sprechakten (Searle)  Partnerorientierte und sprecherorientierte Sprechakte (Engel) Überblick Partnerorientierte Sprechakte Überblick Mitteilungsakte ▪ Ausgleichsakte Personen festlegende Sprechakte Überblick Den/die Sprecherin* festlegende Sprechakte (Selbstfestlegungen) Verhalten des/der Partnerin* festlegende Sprechakte Überblick Aufforderung Autorisierung Ratschlag Beschimpfung Vorwurf ▪ Warnung [ Frage Überblick Entscheidungsfrage Ergänzungsfrage (Sachfrage) Alternativfrage Gegenfrage Rückfrage Kontaktsignal (Sprecher) ] Verhalten des/der Sprecherin* selbst und Partnerverhalten festlegende Sprechakte Verhalten beliebiger, meist Dritter, Personen festlegende Sprechakte Sprecherorientierte Sprechakte  Indirekte Sprechakte Bausteine Bausteine Kommunikation Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch
 

▪ Sprechen als Handeln
  Überblick
 
Handlungsarten
 Sprechen als kommunikatives Handeln

Bei der den ▪ Partner festlegenden Gegenfrage wird vom Sprecher eine Frage wiederholt, die zuvor von seinem Partner gestellt worden ist. Damit will der Sprecher herausfinden, ob er die Frage seines Partners richtig verstanden hat. (vgl. auch: ▪ Rückfrage).

(vgl. Engel 1996, S.52f.)

Beispiele:

  • (Hast du die Hausaufgaben gemacht?) - Ob ich die Hausaufgaben gemacht habe?

  • (Wo bist du gewesen?) - Wo ich gewesen bin?

  • (Wer hat Hund 'rausgelassen?) - Wer den Hund 'rausgelassen hat?

  • (Wieso ist die Türe noch offen?) - Du möchtest wissen, weshalb die Türe noch offen ist?

Im ▪  Interview kommt die Gegenfrage als initiierender Akt des Interviewten vor. Die Gegenfrage ist unter gesprächslinguistischer Perspektive dabei zunächst einmal als eine Antwort auf eine Frage zu verstehen (respondierender Akt).

Über die Motive der Gegenfrage ist damit freilich nichts ausgesagt. Dient sie zwar prinzipiell den oben dargestellten Zwecken, kann sie doch auch gesprächstaktisch als bloßer Zeitgewinn fungieren, die dem Interviewten noch eine Atempause gewährt, ehe er seine Antwort gibt.

Vgl.

▪ Sprechen als Handeln
  Überblick
 
Handlungsarten
 Sprechen als kommunikatives Handeln

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz