teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aufforderungsakte

Explizit performative Äußerungen


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft)
RechtschreibungGrammatik / Syntax Semantik Pragmatik ▪ Überblick Sprechen als Handeln Überblick Handlungsarten Sprechen als kommunikatives Handeln Komponenten von Sprachhandlungen Sprechakte ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Teilakte eines Sprechaktes Notwendige Bedingungen für das Gelingen von Sprechakten Regeln für den Vollzug von Sprechakten Sprechakttypen ÜberblickKlassen von Sprechakten (Searle)  Partnerorientierte und sprecherorientierte Sprechakte (Engel) Überblick Partnerorientierte Sprechakte Überblick Mitteilungsakte ▪ Ausgleichsakte Personen festlegende Sprechakte Überblick Den/die Sprecherin* festlegende Sprechakte (Selbstfestlegungen) Verhalten des/der Partnerin* festlegende Sprechakte Überblick [ Aufforderung Überblick Explizit performative Äußerungen Fragesätze mit Hilfsverben Fragesätze ohne Hilfsverben, aber mit Partikeln bitte oder mal Indirekte Frage mit ausgelassenem Hauptsatz (Obersatz) in einem Satzgefüge Aussagesätze mit oder ohne Modalverben Befehlsätze Infinite Verbalphrasen Partizipialphrasen Äußerungen ohne Verb ] Autorisierung Ratschlag Beschimpfung Vorwurf ▪ WarnungFrage Verhalten des/der Sprecherin* selbst und Partnerverhalten festlegende Sprechakte Verhalten beliebiger, meist Dritter, Personen festlegende Sprechakte Sprecherorientierte Sprechakte  Indirekte Sprechakte Bausteine Bausteine Kommunikation Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch
 

▪ Sprechen als Handeln
  Überblick
 
Handlungsarten
 Sprechen als kommunikatives Handeln
Baustein: Der Ton macht die Musik – Die Wirkung und Gestaltung explizit-performativen Formeln

Mit dem Sprechakt der ▪ Aufforderung i. e. S. will ein/e Sprecherin* ▪ seine/ihre Partnerin* zu einem bestimmten Verhalten veranlassen.

Sprechakte, die Aufforderungen realisieren, werden häufig mit ▪ explizit-performativen Formeln explizit vollzogen.

Sie drücken mit diesen ▪ Illokutionsindikatoren damit den illokutionären Zweck der Äußerung direkt aus.

Solche explizit-performativen Formeln sind z. B.:
  • Ich verlange von dir...

  • Ich bitte Sie...

  • Ich flehe dich an...

  • Wir fordern Sie auf ...

  • Das ist ein Befehl.

  • Wir ersuchen Sie hiermit ...

  • Da kann man Ihnen nur nahelegen ...

Solche explizit-performativen Formeln können noch mit entsprechenden Partikeln oder Adverbien in ihrer Intensität oder im Grad der Höflichkeit verstärkt werden.

  • Ich verlange von dir...

  • Ich bitte Sie inständig...

  • Ich ersuche sie dringend...

  • Wir bitten sie höflich ...

  • ...

(vgl. Engel 31996, S.47, 22009, S.42f.)

▪ Sprechen als Handeln
  Überblick
 
Handlungsarten
 Sprechen als kommunikatives Handeln
Baustein: Der Ton macht die Musik – Die Wirkung und Gestaltung explizit-performativen Formeln

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz