teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte- So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Sprecherwechsel

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft)
RechtschreibungGrammatik / Syntax Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik GesprächsanalyseÜberblick Formen des Gesprächs [ Sprecherwechsel ÜberblickFormen des Sprecherwechsels Rolle des Sprechers und seine Aktivitäten Rolle des Hörers und seine Aktivitäten  Rolle der Partikeln Initiierung und Respondierung ] Transkription   Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch
 

Der ▪ Sprecherwechsel, d. h. das für ein Gespräch konstitutive Wechseln von der Hörer- in die Sprecherrolle, ist einer der zentralen Gegenstände der linguistischen ▪ Gesprächsanalyse.

Die Art und Weise, wie sich dieser Rollenwechsel vollzieht, ist häufig unmerklich und verlangt doch eine hohes Maß an Kooperation der Gesprächspartner untereinander und wir schaffen es "normalerweise ja auch in einem Gespräch irgendwie 'voranzukommen', ohne dass es zu verbalen Rempeleien kommt." (Linke u. a. 1995, S.264)

Wer ein Gespräch mit einem anderen oder mehreren anderen beginnt, ist sich bewusst, dass damit ein Wechseln von der Sprecherrolle von einem Teilnehmer auf den anderen prinzipiell möglich und auch nötig ist.

"Diese Möglichkeit liegt in dem Charakter des dialogischen Handelns selbst begründet: eine dialogische Handlung ist eine, deren Beendigung gleichzeitig das Recht oder sogar die Pflicht für den Adressaten enthält, darauf (verbal, nonverbal oder aktional) einzugehen. [...] Dialoge, in denen kein Sprecherwechsel (mehr) vorkommt, sind eben keine Dialoge mehr." (Schwitalla 1979, S.54)

Organisationspannen beim Sprecherwechsel

Nicht jeder Sprecherwechsel vollzieht sich reibungslos und ohne Schwierigkeiten. Organisationspannen kommen also schon einmal vor und äußern sich dann z. B. in Unterbrechungen und Pausen. Doch sind die Gesprächsteilnehmer in der Regel bemüht, diesem Zustand schnell wieder abzuhelfen. Dazu stehen ihnen verschiedene Reparaturmechanismen zur Verfügung.

  • Der ehemalige Sprecher kann, wenn eine Pause als ein störendes Schweigen empfunden wird, das Gespräch z. B. dadurch reparieren, dass er seinen schon beendeten Gesprächsbeitrag verlängert. Dies kann auf zweierlei Weise geschehen:

    • durch "Nachdoppeln", d. h. Verwendung von Floskeln wie also, eben, ich meine halt, man sollte eben ...

    • durch explizite Fremdwahl des nächsten Sprechers, an den das Wort direkt übergeben wird

    Die anderen Gesprächspartner können in einer solchen Situation mit  Pausenfüllern und/oder Kommentarfloskeln wie hmmm, jaja, in der Tat, also das ist wirklich eine interessante Geschichte, so ist das halt zur Reparatur beitragen und damit das störende Schweigen zu einer Art kollektiver Denkpause umdeuten.

Ist eine ▪ Unterbrechung der Anlass für eine derartige Organisationspanne, gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

  • Der Unterbrecher kann selbst nach kurzer Zeit seine Unterbrechung einstellen und das Wort an den Unterbrochenen zurückgeben.

  • Der Unterbrochene kann, indem er seinen Redebeitrag u. U. verkürzt, in jedem Fall aber schnell beendet, so tun, als handle es sich bei der Unterbrechung um einen ▪ Sprecherwechsel mit Überlappen.
    (vgl. Linke u. a. 1995, S.270)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz

Sprecherwechsel

 

 
 
 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.12.2023