teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

Lesekompetenz

Lesekompetenz in der IGLU-Studie (2006)

 Kompetenzorientierter Deutschunterricht

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Kompetenzorientierter Deutschunterricht Überblick Allgemeiner Kompetenzbegriff Sprachkompetenz [ Lesekompetenz Überblick  Lesekompetenz in den PISA-Studien (2000f.) Lesekompetenz in der IGLU-Studie (2006) ] Literarische Kompetenz Schreibkompetenz  Literatur LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Kompetenzorientierter Unterricht
 

Formen des Textverstehens
Überblick'
Unmittelbares Verstehen

Analysierendes Verstehen
Erweitertes Verstehen
Selbstreflexives Verstehen
Modelle zum Textverständnis

Die »IGLU-Studie (2006) (=Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) und die PISA-Studien (2000,2009) und die IGLU-Studie 2006 zählen zu den wichtigsten Untersuchungen im Bereich der Lesekompetenz. Da sie allerdings nicht nur ganz andere Altersgruppen untersuchen und dazu noch von jeweils anderen Kompetenzstufen-Modellen ausgehen, sind ihre Ergebnisse nur sehr eingeschränkt miteinander vergleichbar. Dennoch haben beide Untersuchungen - und dessen ungeachtet auch ihr Vergleich - immer wieder große öffentliche Resonanz gefunden.

Die »IGLU-Studie (=Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) von »2006 geht von folgender theoretischen Struktur der Lesekompetenz aus:



(Quelle: http://www.iglu.ifs-dortmund.de/assets/images/lesekompetenz(1).gif)

Dabei werden 5 verschiedene Kompetenzstufen unterschieden:

  1. Dekodieren von Wörtern und Sätzen

  2. Explizit angegebene Einzelinformationen in Texten identifizieren

  3. Relevante Einzelheiten und Informationen im Text auffinden und miteinander in Beziehung setzen

  4. Zentrale Handlungsabläufe auffinden und die Hauptgedanken des Textes erfassen und erläutern

  5. Abstrahieren, Verallgemeinern und Präferenz begründen

(Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Karl-Heinz Arnold, Gabriele Faust, Lilian Fried, Eva-Maria Lankes,
Knut Schwippert, Renate Valtin (Hrsg.), IGLU 2006 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Zusammenfassung Handout zur Pressekonferenz in Berlin, S.4
)

 

Formen des Textverstehens
Überblick'
Unmittelbares Verstehen

Analysierendes Verstehen
Erweitertes Verstehen
Selbstreflexives Verstehen
Modelle zum Textverständnis

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz