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Lesekompetenzstufen in den PISA-Studien

Kompetenzstufe V

Vollständige flexible Nutzung unbekannter und komplexer Texte, Expertenstufe)

 
 
Die Kompetenzstufe V der »OECDPisa-Studie aus dem Jahr 2000 verlangt den Schülerinnen und Schülern bei der Lesekompetenz auf der so genannten Expertenstufe u. a. folgende Fähigkeiten zu einer vollständigen und flexiblen Nutzung unbekannter und komplexer Texte ab ab.

Sie sollen

  • Informationen ermitteln, indem sie verschiedene, tief eingebettete Informationen lokalisieren und organisieren, auch wenn Inhalt und Form des Textes unvertraut sind; Dies gilt auch dann, wenn indirekt erschlossen werden muss, welche Informationen für die Aufgabe relevant sind;

  • textbezogen interpretieren, indem sie einen Text mit einem unvertrauten Thema und Format vollständig und im Detail verstehen;

  • reflektieren und bewerten, indem sie unter Bezugnahme auf spezialisiertes Wissen einen Text kritisch zu bewerten oder Hypothesen über Informationen im Text zu formulieren, auch wenn die relevanten Konzepte den Erwartungen widersprechen;

Die weiteren Kompetenzstufen:

 

(vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz)

Kompetenzorientierter Deutschunterricht

 

 

  

 
 

Überblick ] Kompetenzstufen ]

 
     

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