Home
Nach oben
Zurück
 

 

Niveaukonkretisierungen

Beispiele

Klassen 6, 8, 10 und Kursstufe in Baden-Württemberg


Für den »Bildungsplan Deutsch in Baden-Württemberg für das Gymnasium aus dem Jahr 2004 wurden nach und nach so genannte Niveaukonkretisierungen entwickelt, welche die Bildungsstandards ergänzen sollen. Zugleich sollen sie an konkreten Beispielen deutlich machen, "welche verbindlichen Anforderungen in den einzelnen Kompetenzformulierungen gestellt werden." [Hervorh. d. Verf.] Dabei dienen die Beispiele selbst nur der Illustration. Sie sind als Unterrichtsinhalte nicht verpflichtend und stellen keine Musteraufgaben für Prüfungen dar.

Niveaukonkretisierungen für

Die rechte Spalte führt mit Links zu teachSam-Arbeitsbereichen, die sich mit dem Unterrichtsinhalt befassen.

 (Stand Anfang Januar 2012: 50)

Klasse 6
Schulart Unterrichtsinhalt Erstellungsdatum teachSam-Arbeitsbereiche
GYM »Attribute als Teile von Satzgliedern identifizieren und ihre Funktion beschreiben 18.01.2007

WortgrammatikVeränderliche Wortarten

GYM »Buchvorstellung 13.07.2004  
GYM »Die Gedanken einer Person wiedergeben 16.04.2006  
GYM »Die Wegbeschreibung 14.02.2008  
GYM »Die grammatischen Zeiten (Tempora) erkennen, richtig verwenden und ihre Funktion beschreiben 10.10.2005  
GYM »Einen Sachtext verstehen 09.12.2010  →Lesetechniken Markieren und HervorhebenDen Inhalt eines Textes erfassen
GYM »Einen Sachtext wiedergeben 10.04.2005 TextwiedergabeInhaltsangabe
GYM »Einen Vorgang beschreiben 08.02.2006 Vorgangsbeschreibung
GYM »Einen diskontinuierlichen Text lesen 12.02.2008 Analyse von Infografiken:

Aufbau einer InfografikanalysePrinzipdarstellungenKartographische InfografikenBildstatistiken : Diagramme

GYM »Einen epischen Text (Märchen) dialogisieren 08.06.2005

Produktive Textarbeit

GYM »Einfache Schreibstrategien entwickeln 16.04.2006  
GYM »Erlebniserzählung 13.07.2004  
GYM »Erzählen nach literarischem Muster 08.02.2006  
GYM »Gedichtvortrag 18.01.2007  
GYM »Geschriebene und gesprochene Sprache 01.10.2006  
GYM »Kreatives Schreiben - Fantasiegeschichten gestalten 13.06.2005  
GYM »Nacherzählen aus veränderter Perspektive 16.02.2006

Nacherzählung

GYM »Personenbeschreibung 16.04.2006 Personenbeschreibung
GYM »Szenische Verfahren: Standbild 13.07.2004 Szenische Interpretation

Techniken des szenischen Interpretieren

Standbilder

GYM »Techniken des Erzählens anwenden können: Innere und äußere Handlung 16.04.2006 Strukturen des ErzählensStrukturbegriffe der ErzähltechnikDarbietungsformen des Erzählens Perspektiven beim Erzählen
GYM »Wichtige Regeln der Zeichensetzung anwenden 13.04.2005 Zeichensetzung
GYM »Überarbeiten eigener und fremder Schreibprodukte 10.07.2004  

 

Klasse 8
Schulart Unterrichtsinhalt Erstellungsdatum teachSam-Arbeitsbereiche

GYM

»Adverbialsätze: Funktion kennen, benennen 18.01.2008

Satzarten

GYM »Argumentieren: Sich in Form einer einfachen Erörterung mit einem Sachverhalt auseinandersetzen 29.08.2007

ProblemerörterungErörterungstypenLineare ErörterungFormen der ArgumentationEinfache Argumentation Erweiterte Argumentation

GYM »Die Rede eines Dritten in der indirekten Rede wiedergeben und dabei den Konjunktiv verwenden 08.02.2006

Rede- bzw. TextwiedergabeIndirekte WiedergabeIndirekte Rede

GYM »Diskutieren und argumentieren: Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen 29.08.2007 DiskutierenRede- bzw. DiskussionsbeitragFormen der ArgumentationEinfache Argumentation Erweiterte Argumentation
GYM »Eine Dramenszene untersuchen 30.07.2009

Analyse einer dramatischen Szene im ÜberblickInterpretation eines dramatischen Textes

GYM »Eine Rollenbiografie schreiben 29.08.2007

Szenische InterpretationRollenbiographie

Techniken des szenischen Interpretieren

Rollenbiographie (Selbstdarstellung)

GYM »Eine begründete Stellungnahme abgeben 14.07.2004 Stellungnahme
GYM »Eine gestaltende Interpretation schreiben 13.07.2004

Produktive Textarbeit

GYM »Einen Vortrag halten Präsentation 29.08.2007

Kurzvortrag

GYM »Filmanalyse 30.07.2009 FilmanalyseGestaltungselemente des Films
GYM »Information und Manipulation durch Werbung 14.07.2009 Projekt Werbung
GYM »Informierendes Schreiben: Über einen Sachverhalt berichten 14.07.2009  
GYM »Inhaltsangabe 29.08.2007

TextwiedergabeInhaltsangabe

GYM »Kreatives Schreiben: Ein Gedicht als Modell für einen eigenen Text verwenden 18.01.2008  
GYM »Personen charakterisieren 30.07.2009  
GYM »Über Sachverhalte schriftlich berichten 24.08.2007  

 

Klasse 10
Schulart Unterrichtsinhalt Erstellungsdatum teachSam-Arbeitsbereiche
GYM »Bewerbungsschreiben 07.05.2009  
GYM »Dialektische Erörterung 08.11.2005

Dialektische Erörterung

GYM »Eine Rede analysieren 18.11.2009

Rede →Formen der RedeTextanalyse

GYM »Eine textgebundene Erörterung schreiben 02.06.2009

Texterörterung

GYM »Einen literarischen Text verstehen 03.03.2011

Interpretation eines epischen Textes

GYM »Fachsprachliche Texte analysieren 13.02.2005  
GYM »Literarische Charakteristik 13.02.2005

Literarische CharakteristikFigurencharakterisierung

GYM »Präsentation 14.07.2004 PräsentationArbeitsschritteFormen der Präsentation Präsentationsportfolio

 

Klasse 12
Schulart Unterrichtsinhalt Erstellungsdatum teachSam-Arbeitsbereiche
GYM »Analyse einer Literaturverfilmung 08.02.2006  
GYM »Präsentieren 29.08.2007 PräsentationArbeitsschritteFormen der PräsentationVisualisierenPräsentationsprüfung (Abitur)Präsentationsportfolio
GYM »Zwei Gedichte vergleichend interpretieren (Liebeslyrik) 04.08.2009

Textinterpretation

 

Überblick ] Sprachkompetenz ] Niveaus ]
                     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de