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Bildungsstandards

Arten von Bildungsstandards

 
[ BILDUNGSSTANDARDS
● Glossar Überblick   Arten von Bildungsstandards ] KMK-Bildungsstandards Kompetenzorientierter Unterricht
Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
 

Bildungsstandards lassen sich auf verschiedene Art und Weise einteilen.

Die »Erläuterungen zu den KMK-Bildungsstandards (2004) unterscheiden ▪ Bildungsstandards nach zwei verschiedenen Kriterien: nach ▪ Bezugspunkten und ▪ Niveauanforderungen.

Bezugspunkte von Bildungsstandards
  • Input-Standards beschreiben aufzubauende Kompetenzen und zu erreichendes Wissen (dann heißen sie auch inhaltliche Standards oder ▪ Inhaltsstandards (content standards, curriculum standards), z. B. Lehrpläne). Bei ihnen stehen also eindeutig "die Inhalte des Lehrens und Lernens im Vordergrund" (»Erläuterungen zu den KMK-Bildungsstandards (2004), S.) Sie beschreiben, "was Lehrpersonen unterrichten und Schülerinnen und Schüler lernen müssen." (»ebd.)

  • Opportunity-to-Learn-Standards oder ▪ Lerngelegenheitsstandards beschreiben Festlegungen für Rahmenbedingungen des Lernens, etwa hinsichtlich des Personals und anderer Ressourcen, der Stundentafel, der Ausstattung von Schulen usw. Zugleich werden aber damit" auch die Methoden und Prinzipien guten Lehrens und Lernens beschrieben, die von Vertretern der Fachdisziplin und Didaktik allgemein anerkannt werden." (»ebd.)

  • Performance-Standards oder ▪ Leistungssstandards (output standards) beschreiben aufzubauende Kompetenzen, d. h. von Inhalten weitgehend unabhängige, also an unterschiedlichen Inhalten und Gegenständen zu erwerbende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bereitschaften. "Performance standards definieren, über welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Zeitpunkten ihrer schulischen Entwicklung – meist jedoch am Ende der regulären Schullaufbahn, oder beim Übergang in eine weiterführende Schule – verfügen müssen. Durch national einheitlich gestaltete Tests wird dann die Einhaltung dieser Standards überprüft."  (»ebd.)

Niveauanforderungen: Mindest-, Regel- und Maximalstandards

Im Rahmen der Performance-Standards werden drei verschiedene Kompetenzniveaus unterschieden. Die "Niveauabstufungen der erwarteten Anforderungen beziehen sich dabei – relativ zur Norm oder zu Vergleichsgruppen – auf Mindest-, Regel- oder Maximalanforderungen und werden entsprechend als Mindest-, Regel- oder Maximalstandards bezeichnet." (»ebd.S.8f.)

  • Mindeststandards "beziehen sich dabei auf ein definiertes Minimum an Kompetenzen, das alle Schülerinnen und Schüler zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt in ihrer Schullaufbahn erreicht haben müssen." (»ebd., S.9). Erreichen Schüler*innen dieses Niveau nicht, müssen angesichts der erwartbaren Schwierigkeiten beim Übergang ins Berufsleben "notwendige Maßnahmen der individuellen Förderung" (»ebd.) ergriffen werden. Dabei kann es sich um individuelle Fördermaßnahmen für die betroffenen Schüler*innen handeln, aber ebenso gut Lösungsansätze wie eine verbesserte Ausstattung der Schulen. Wenn die Mindeststandards im Schulvergleich von Schulen dauerhaft nicht erreicht werden, können diese Schulen auch mit Sanktionen belegt werden.

  • Regelstandards beschreiben Kompetenzen, die im "Durchschnitt" , d. h. auch "'in der Regel' von den Schülerinnen und Schülern einer Jahrgangsstufe erreicht werden sollen. Am Ende der Schullaufbahn würden Regelstandards entsprechend das Ausmaß an Kompetenz und Wissen kennzeichnen" (»ebd.), das dabei erreicht werden soll.

  • Maximalstandards oder ▪ Exzellenzstandards, "die im oberen Leistungsniveau" (»ebd.) angesiedelte Kompetenzen definieren, "was die besten Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgangsstufen können sollten." (»ebd.) (

(vgl. auch: Seite „Bildungsstandards“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. August 2022, 06:20 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bildungsstandards&oldid=225372575 (Abgerufen: 27. August 2022, 14:35 UTC)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 28.08.2022

 
 

 
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