▪
Kompetenzbereich Sich mit pragmatischen Texten
auseinandersetzen
(BISTA-AHR-D 2012)
▪
Anforderungsbereiche
▪
Sachtexte analysieren
▪
Kontinuierliche Sachtexte analysieren
»
Den ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,
S.28ff.) sind zur Illustration der Aufgabenarten bei der ▪
Analyse pragmatischer Texte
vier verschiedene Aufgaben beigefügt.
Zwei
davon davon sind
illustrierende Prüfungsaufgaben, die anderen beiden
▪
illustrierende
Lernaufgaben.
Als ▪
Leistungsaufgaben
zeichnen sie sich die illustrierenden Prüfungsaufgaben durch bestimmte ▪
Merkmale aus. Dazu zählt z. B. dass sie
-
in
einem individuellen,
produktorientierten Schreibprozess bewältigt werden
-
die individuelle Lernentwicklung überprüfen
-
überprüfen, inwieweit
Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem individuellen
Lernprozess erreicht werden
-
den
Transfer der erworbenen Fähigkeiten und des neu erworbenen Wissens
in einen neuen Kontext verlangen
-
in der Regel
einer zuvor erprobten
Schreibstrategie folgen
-
ihr jeweiliges
Anspruchsniveau transparent machen
-
mit geeigneten Operatoren das Schreibziel
operationalisieren
-
dem Gegenstand, dem
Schreibziel und dem
Textmuster
gemäße Schreib- bzw. Arbeitsaufträge konzipieren
(vgl.
http://www.lehr-lern-modell.de/aufgabenstellungen, vgl.
Jost/Knopp (o.J.)
Im
Kontext der ▪
KMK-Bildungsstandards (2012) sollen die illustrierenden
Prüfungsaufgaben vor allem verdeutlichen. "wie Prüfungsaufgaben zum
Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Deutsch konzipiert
sein könnten".
Sie bestehen aus einer "differenzierte(n)
Aufgabenbeschreibung,
eine(m) umfassenden Erwartungshorizont sowie
Bewertungskriterien für die Notenstufen
'gut' (11 Punkte) und
'ausreichend' (05 Punkte)."
Es
handelt sich ihrem
Aufgabenformat nach um
offene Aufgaben und um
produktorientiertes Schreiben.
Konkrete Aufgabengestaltung ist Ländersache
Grundsätzlich sollen
die
illustrierenden Prüfungsaufgaben nicht "als Prototypen für die
Entwicklung von Prüfungsaufgaben in den Ländern dienen" und den
Bundesländern auch nicht vorschreiben, dass schriftliche
Prüfungsaufgaben nur so konzipiert sein dürfen. Sie "sollen
lediglich einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie die in den
Bildungsstandards formulierten Anforderungen im Abitur geprüft
werden könnten." (»BISTA-AHR-D 2012,
S.7)
Die Bundesländer können die Prüfungsaufgaben ihren jeweils entsprechenden, aber
in manchem unterschiedlichen Aufgaben und Aufgabentraditionen
anpassen und machen auch in der Praxis davon Gebrauch, indem sie auf
dieser Grundlage weitere Abiturprüfungsaufgaben entwickeln.
Dies betrifft z. B. auch die landesunterschiedlichen Regelungen für die
den Schülerinnen und Schülern auf dem
▪ grundlegenden und
▪ erhöhtem
Anforderungsniveau vorgegebene Bearbeitungszeit (grundlegendes
Niveau zwischen 180 und 240 Minuten; erhöhtes Niveau zwischen 240
und 300 Minuten, ungeachtet einer möglichen Zeitzugabe für die
Aufgabenauswahl).
Ob
eine Aufgabe dem ▪
grundlegenden
oder dem ▪
erhöhten
Niveau zugeordnet wird, hängt davon zum einen davon ab, wie
komplex die Textvorlagen und Materialien sind, die bearbeitet werden sollen, und davon wie
umfassend die Voraussetzungen sind, die ein Schüler bzw. eine
Schülerin mitbringen muss, um sie bewältigen zu können. Zum anderen
ist der Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellungen zu berücksichtigen.
Kompetenzbezug und Lösungserwartungen
Konkrete schriftliche Prüfungsaufgaben zur ▪
Analyse pragmatischer Texte
im schriftlichen Abitur können sich auf Kompetenzen aus vier
▪
Kompetenzbereichen
beziehen: "Sich
mit Texten und Medien auseinandersetzen" (Teilbereich "Sich mit pragmatischen Texten
auseinandersetzen“) (1), "Sprache und
Sprachgebrauch reflektieren" (2) sowie "Schreiben"
(3) und "Lesen"
(4).
Die
illustrierenden Prüfungsaufgaben werden dabei mit ihrem jeweiligen
Bezug auf die
▪
KMK-Bildungsstandards Deutsch (Standardbezug)
detailliert vorgestellt.
Dazu
kommen umfangreiche Hinweise zur
Aufgabe, die auf die ▪ Anforderungsbereiche
eingehen und die Gewichtung der Teilaufgaben präzisieren.
Darüber hinaus wird auf weitere Kompetenzen und Fähigkeiten
verwiesen, die als
weitere Voraussetzungen zur Bewältigung der Schreibaufgabe
angesehen werden. Dazu zählt die "die erforderliche Beherrschung der
Methoden der Textanalyse und -interpretation und die Fähigkeit,
gewonnene Untersuchungsergebnisse aufgabenadäquat, konzeptgeleitet,
sprachlich variabel und stilistisch stimmig darzustellen".
Vorausgesetzt werden
Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit der Erschließung
und Analyse von vielschichtigen und voraussetzungsreichen, aber auch
wissenschaftsnahen und berufsbezogenen Texten, die auch aus
unterschiedlichen Domänen stammen können (vgl.
»BISTA-AHR-D 2012,
S.19)
Wichtig ist aber auch entsprechendes
Vorwissen über ▪
Argumentationsstrukturen, ▪
Wirkungsbereiche
und
▪
Wirkungsakzente
▪ rhetorischer
Mittel, ▪
Stilwissen und das entsprechende
Weltwissen, um das Thema des Textes zu verstehen und einordnen
zu können.
Die Lösungserwartungen
für Schreibaufgaben zur ▪
Analyse pragmatischer Texte
werden im ▪ Erwartungshorizont für den Text, der
untersucht werden soll, konkret beschrieben.
Den
Abschluss bilden die
Hinweise zur Bewertung der Gesamtleistung im Zuge einer
prüfend-bewertenden Beurteilung durch die Lehrkräfte, die für
die Stufen "gut" (11 Punkte und "ausreichend" (5 Punkte) für Inhalt
und Darstellung bei der Bewältigung der Schreibaufgabe verdeutlicht
werden.
Beispiele illustrierender Prüfungsaufgaben in den
KMK-Bildungsstandards (2012)
Die ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,
S.28ff.) enthalten zwei
Beispiele für Prüfungsaufgaben (Leistungsaufgaben).
die die Aufgabenart der ▪
Analyse pragmatischer
Texte verdeutlichen sollen.
Ihrem ▪
Aufgabenformat nach handelt es sich dabei um ▪
offene Aufgaben, ▪
produktorientiert und mit ▪
Relevanzinstruktionen
gelenkt, die Hinweise und Vorgaben zum methodischen Vorgehen
machen oder inhaltliche, konzept- oder hypothesengeleitete
Vorgaben machen.
Beide Aufgaben beziehen sich auf Kompetenzen aus den
▪ Kompetenzbereichen
"Sich
mit Texten und Medien auseinandersetzen" (Teilbereich
▪"Sich mit pragmatischen Texten
auseinandersetzen"), ▪"Schreiben"
und ▪ "Lesen".
Dabei
ist bei den Aufgabenstellungen allgemein zu beachten, dass auch
andere relevante Analyseaspekte eigenständig zu ermitteln und zu
berücksichtigen sind, wenn sie nicht ausdrücklich in der
Aufgabenstellung vorgegeben sind. (vgl. »BISTA-AHR-D 2012,
S.25)
"Analysieren Sie die Rezension von Tobias Rüther
(Textvorlage 1) zu Franka Potentes Erzählband »Zehn« (2010)
in einem strukturierten zusammenhängenden Text. Nutzen Sie
zur Vertiefung Ihrer Analyse auch die zweite Ihnen
vorliegende Rezension (Textvorlage 2), indem Sie diese
vergleichend heranziehen. Berücksichtigen Sie dabei die
beiden folgenden Teilaufgaben:
[01] Untersuchen Sie die Argumentation, indem Sie die Inhalte
sowie die sprachliche Gestaltung analysieren und auf den
möglichen Adressatenkreis und die angestrebte Wirkung
beziehen.
[02] Literaturkritiker haben allgemeine Erwartungen an Literatur,
die sie manchmal direkt ausdrücken, manchmal nur in- direkt
in ihre Bewertungen einfließen lassen. Analysieren Sie,
welche Erwartungen an Literatur den vorliegenden Ur- teilen
über Potentes Werk zugrunde liegen und wie diese sprachlich
– explizit oder implizit – zum Ausdruck gebracht werden.
-
Illustrierende Prüfungsaufgabe 2 mit dem Titel : "Warum das Telefongespräch
verschwindet"
Die Aufgabe mit dem Titel "Warum das
Telefongespräch verschwindet" verbindet die Analyse eines
gleichnamigen Kommentars Tina von Klopp (2010 In: ZEIT ONLINE.
http://www.zeit.de/digital/internet/2010-08/ende-telefon-internet-email,
die den Schwerpunkt der Gesamtaufgabe darstellt, mit einem
ergänzenden Erörterungsauftrag. Dadurch entsteht eine
Mischform aus den Schreibformen Analyse und
▪ Erörterung
pragmatischer Texte.
Die
Aufgabenstellung, die als Mischform zu erkennen ist, gibt auch
an, auf welcher Teilaufgabe der Gesamtaufgabe der Schwerpunkt
liegt.
"Analysieren und erörtern Sie Tina Klopps Artikel
»Warum das Telefongespräch verschwindet«, indem Sie die
beiden folgenden Teilaufgaben in einem strukturierten
zusammenhängenden Text bearbeiten.
[01] Untersuchen Sie die Argumentationsweise sowie die
strukturellen und sprachlichen Mittel des Textes.
[02] Die Autorin wählt »Warum das Telefon verschwindet« als
Überschrift für ihren Artikel. Prüfen Sie die These vom
bevor- stehenden 'Verschwinden' des Telefons auf ihre
Berechtigung, indem Sie sowohl auf die Argumentation Tina
Klopps Bezug nehmen als auch Ihre eigenen
Kommunikationserfahrungen berücksichtigen.
Der Schwerpunkt der gesamten Aufgabe liegt auf der
ersten Teilaufgabe, der Analyse der Textvorlage.
Kriterien zur Notenbildung bei der Analyse
pragmatischer Texte
Für
die ▪
prüfend-bewertende
Beurteilung der Gesamtleistung, die grundsätzlich eine ▪ "Gesamtwürdigung
der erbrachten Leistung" (vgl. »BISTA-AHR-D 2012,
S.23) darstellen muss, machen die KMK-Bildungsstandards
(2012) die folgenden Vorgaben.
-
Wer die Note "gut"
erreichen will, muss ungefähr vier Fünftel der erwarteten
Gesamtleistung, und dabei Leistungen in allen drei Anforderungsbreichen
erbringen.
-
"Ausreichend"
ist die Leistung erst, wenn außer im Anforderungsbereich I auch
Leistungen in einem anderen Anforderungsbereich erbracht worden sind,
und zwar annähernd die Hälfte der erwarteten Gesamtleistung.
Im Übrigen gelten die allgemeinen Kriterien, mit
denen im Deutschabitur im Rahmen der "Gesamtwürdigung" (»BISTA-AHR-D 2012,
S.26f) alle schriftlichen Aufgabenarten bewertet bzw. benotet werden
sollen.
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Die Leistungen, die in den fachspezifischen
(domänenspezifischen) Kompetenzbereichen und im ▪
prozessbezogenen Kompetenzbereich
Schreiben erbracht werden sollen, werden in den den
jeweiligen Prüfungsaufgaben beigegebenen Handreichungen zur
Korrektur, ähnlich
wie
bei den ▪
illustrierenden Aufgaben in den ▪
KMK-Bildungsstandards (2012)
(»BISTA-AHR-D 2012,
S.28ff.), im Hinblick auf die ▪
Aufgaben differenziert beschrieben, mit einem umfassenden
▪
Erwartungshorizont der auf die Aufgaben bezogenen Leistungen
und ▪
Bewertungskriterien für die Notenstufen 'gut' (11 Punkte)
und 'ausreichend' (05 Punkte) versehen.
Dabei orientieren sich die
domänenspezifischen Leistungen an den
gattungsspezifischen schulischen Erschließungskategorien von ▪
erzählenden, ▪
dramatischen
oder ▪
lyrischen
Texten.
Den
Aufgaben aus einem fachspezifischen (domänenspezifisch)
Kompetenzbereich werden die Standards der ▪
prozessbezogenen Kompetenz
Schreiben in den Abschnitten ▪
Erklärend und argumentierend schreiben
und ▪
Informierend
schreiben zugeordnet.
▪
Kompetenzbereich Sich mit pragmatischen Texten
auseinandersetzen
(BISTA-AHR-D 2012)
▪
Anforderungsbereiche
▪
Sachtexte analysieren
▪
Kontinuierliche Sachtexte analysieren
»
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2022
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