teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Interpretation literarischer Texte

Überblick

Textbezogenes Schreiben in der schriftlichen Abiturprüfung

 
BILDUNGSSTANDARDS
● Glossar Überblick Konzeption der Bildungsstandards KMK-Bildungsstandards ▪ Überblick KMK-Bildungsstandards Deutsch Überblick
BISTA-AHR-D 2012 Überblick Abiturprüfung Kompetenzbereiche Anforderungsbereiche AufgabenartenÜberblick [ Textbezogenes SchreibenÜberblick Interpretation literarischer Texte Überblick◄ ▪ Erwartungshorizonte und Bewertungskriterien Illustrierende Lernaufgaben ] ▪ Analyse pragmatischer Texte Erörterung literarischer Texte Erörterung pragmatischer Texte Materialgestütztes SchreibenKMK-Operatorenkatalog Bewertungskriterien für die schriftliche Abiturprüfung BISTA-MS-D 2003 BISTA-HS-D 2004 Kompetenzorientierter Unterricht Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
  

Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
Standards
Kompetenzbereich: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
Überblick
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen
Liste der Bildungsstandards "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung

Anforderungsbereiche

Texte interpretieren
Häufig gestellte Fragen (FAQ's)
Überblick
Didaktische und methodische Aspekte »

Aspekte der Schreibaufgabe »
So interpretiert man schriftlich einen literarischen Text in der Schule »
Einen Erzähltext interpretieren »
Einen dramatischen Text interpretieren »
Eine literarische Figur charakterisieren (Literarische Charakteristik) »
Einen lyrischen Text interpretieren (Gedichtinterpretation) »

Interpretation literarischer Texte als Form des textbezogenen Schreibens

Die ▪ Interpretation literarischer Texte gehört zu den ▪ Aufgabenarten, die die ▪ KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das Fach Deutsch (2012) (vgl. »BISTA-AHR-D 2012) dem ▪ textbezogenen Schreiben zuordnen, wobei deren grundlegende Textmuster auch in unterschiedlichen ▪ Mischformen vorkommen können.

Wie bei den anderen Aufgabenarten dieser Gruppe – ▪ Analyse pragmatischer Texte, ▪ Erörterung literarischer Texte und ▪ Erörterung pragmatischer Texte – steht auch bei der ▪ Interpretation literarischer Texte "die Rezeption und Analyse vorgegebener Texte und die erklärend-argumentierende Auseinandersetzung mit diesen" (vgl. »BISTA-AHR-D 2012, S.24) im Mittelpunkt.

Der Kompetenzbezug der Aufgabe

Konkrete schriftliche Prüfungsaufgaben zur ▪ Interpretation literarischer Texte im schriftlichen Abitur können sich auf Kompetenzen aus vier Kompetenzbereichen beziehen: "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" (Teilbereich "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen“) (1), "Sprache und Sprachgebrauch reflektieren" (2) sowie "Schreiben" (3) und "Lesen" (4). Bei den Schreibaufgaben werden die drei letztgenannten - je nach Aufgabe -  den domänenspezifischen Kompetenzen (1) zugeordnet.

Den KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D 2012)  entsprechend, müssen die Aufgaben Anforderungen aus allen drei ▪ Anforderungsbereichen enthalten. Dabei sind diese als Orientierungshilfen zu verstehen und stellen demnach auch ▪ keine Kompetenzstufen dar.

Der ▪ Schwerpunkt der Anforderungen soll auch bei der Interpretation literarischer Texte im Anforderungsbereich II liegen, der "das selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten, Erklären und Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue Zusammenhänge und Sachverhalte" BISTA-AHR-D 2012, S.22) beinhaltet.

Allgemeine Ziele bei der Interpretation literarischer Texte

Als allgemeine, übergreifende Ziele bei der ▪ Interpretation literarischer Texte halten die ▪ KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D 2012, S.24f.) fest:

  • Entfalten eines eigenständigen Textverständnisses vor dem Hintergrund der prinzipiellen Mehrdeutigkeit literarischer Texte

  • Textnahes und plausibles Begründen dieses Textverständnisses

  • Analysieren von Inhalt, Aufbau und sprachlicher Darstellung

  • Erfassen der Bezüge und Abhängigkeiten der verschiedenen Textelemente und Deuten dieser Beziehungen

  • Keine bloße Paraphrasierung des Textes oder kein distanzloser Umgang mit dem Text

  • Von der jeweiligen Ausgabenstellung abhängiges Einbeziehen literaturgeschichtlicher und gattungspoetologischer Kenntnisse

  • Dokumentieren der Analysebefunde in der formulierten Fassung der Interpretation

  • Verwenden informierender, erklärender und argumentierender Textformen (als ergänzende Grundlage der Interpretation kann auch ein audiovisueller Text (z. B. ein Ausschnitt aus einer Theaterinszenierung) dienen.

Die Standards im Kompetenzbereich "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen"

Für den domänenspezifischen Kompetenzbereich ▪ "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" legen die ▪ KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D 2012, S.16-20) für die ▪Auseinandersetzung mit literarischen Texten die folgenden Standards als Könnensbeschreibungen fest. ▪ Interpretation literarischer Texte

Dabei werden zwei ▪ Anforderungsniveaus unterschieden: ein ▪ grundlegendes und ein ▪ erhöhtes Niveau, auf dem über die Anforderungen des grundlegenden Niveaus hinaus weitere anspruchsvollere Leistungen erbracht werden sollen.

Liste der Bildungsstandards "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen"
mit Textmarken zur Verlinkung

Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
Standards
Kompetenzbereich: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
Überblick
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen
Liste der Bildungsstandards "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung

Anforderungsbereiche

Texte interpretieren
Häufig gestellte Fragen (FAQ's)
Überblick
Didaktische und methodische Aspekte »

Aspekte der Schreibaufgabe »
So interpretiert man schriftlich einen literarischen Text in der Schule »
Einen Erzähltext interpretieren »
Einen dramatischen Text interpretieren »
Eine literarische Figur charakterisieren (Literarische Charakteristik) »
Einen lyrischen Text interpretieren (Gedichtinterpretation) »

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.11.2022

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz