teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Kompetenzbereich: Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen

Standards

BISTA-AHR-D 2012 - Liste mit Textmarken

 
BILDUNGSSTANDARDS
● Glossar  Überblick Konzeption der Bildungsstandards KMK-Bildungsstandards ▪ Überblick KMK-Bildungsstandards Deutsch Überblick
BISTA-AHR-D 2012 Überblick Abiturprüfung  Kompetenzbereiche Überblick Sprechen und Zuhören  Schreiben Lesen Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen Überblick Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen [ Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen Standards ] Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen Sprache und Sprachgebrauch reflektieren Anforderungsbereiche Aufgabenarten KMK-Operatorenkatalog Bewertungskriterien für die schriftliche Abiturprüfung ▪  EPA 2002   BISTA-MS-D 2003 BISTA-HS-D 2004 Kompetenzorientierter Unterricht Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
 

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen

Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Gestaltungen von Texten in unterschiedlicher medialer Form (z. B. Theaterinszenierungen, Hörtexte, Filme)
 ▪ Texterörterung
Textanalyse

Fünf Kompetenzbereiche

Die »Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012) festgelegt worden sind, sind in fünf ▪ Kompetenzbereiche gegliedert.

Diese stehen nicht für sich, sondern sind "in komplexer Weise miteinander verzahnt" (BISTA-AHR-D 2012, S.13) 

Einer der beiden domänenspezifischen Kompetenzbereiche, in denen die prozessbezogenen Kompetenzen der Kompetenzbereiche ▪ Sprechen und Zuhören, Schreiben und ▪ Lesen "verbindlich konkretisiert werden" (ebd.), ist der Kompetenzbereich ▪ "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen".

Er schließt an den ▪ Kompetenzbereich ▪ "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" für den Mittlerem Bildungsabschluss an. (vgl. auch: ▪ teachSam-Arbeitsbereich Lesekompetenz)

Die Auseinandersetzung mit Texten und Medien ist dabei eine Kompetenz, die in den fachspezifischen (domänenspezifischen) Kompetenzbereichen umgesetzt, angewendet bzw. konkretisiert wird.

Die nachfolgende Übersicht gibt die Kompetenzen des Kompetenzbereichs als "Könnensbeschreibungen" vollständig wieder, denen insgesamt folgende allgemeine Beschreibung des Kompetenzbereichs vorangestellt ist:

"Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich literarische und pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form unter reflektierter Nutzung von fachlichem Wissen."

(Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, S.18, Hervorh. d. Verf.)

Die KMK-Bildungsstandards unterscheiden in diesem Kompetenzbereich unter Zugrundelegung eines erweiterten Textbegriffs drei verschiedene Textarten:

Bildungsstandards zum Kompetenzbereich "Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen"
"Die Schülerinnen und Schüler nutzen für den eigenen Erkenntnisprozess vielschichtige, voraussetzungsreiche Sachtexte, darunter auch wissenschaftsnahe und berufsbezogene Fachtexte aus unterschiedlichen Domänen. Sie erschließen, analysieren und beurteilen Gehalt, Kontext und Wirkungsabsicht pragmatischer Texte."

(Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, S.19f, Hervorh. d. Verf.)

Die nachfolgende Aufstellung listet die für den Kompetenzbereich ▪ "2.4.2 Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen" geltenden Bildungsstandards auf.

Die Nummerierungen zu den einzelnen Bildungsstandards werden hier ebenso hinzugefügt, wie die Kürzel (z.B. Pra-1), die der Verweisstruktur der Webseite dienen. Die Bildungsstandards der zwei ▪ Anforderungsniveaus werden in dieser Auflistung durchnummeriert.

Die letzte Spalte listet Links zu Arbeitsbereichen auf der teachSam-Webseite auf, die zu den Bildungsstandards passen. (Diese wird sukzessiv weiter ergänzt.)

Grundlegendes Niveau

Die Schülerinnen und Schüler können ...

1 den inhaltlichen Zusammenhang voraussetzungsreicher Texte sichern und diese Texte terminologisch präzise und sachgerecht zusammenfassen

Pra-1

Arbeit mit Texten: Texte erfassen ▪  Lesetechniken Lesestrategien ▪ ....

2 ein umfassendes, Textfunktionen, Situationen und Adressaten beachtendes Textverständnis formulieren Pra-2

Erstleseeindrücke Texte verstehen ▪....

3 die in pragmatischen Texten enthaltenen sprachlichen Handlungen ermitteln Pra-3

Sprechen als Handeln Sprechakte ...

4 die Funktionen eines pragmatischen Textes bestimmen und dessen mögliche Wirkungsabsichten beurteilen Pra-4

Textfunktion

5 die sprachlich-stilistische Gestaltung eines pragmatischen Textes fachgerecht beschreiben und deren Wirkungsweise erläutern Pra-5 Rhetorische Mittel,
6 Elemente der Textgestaltung einschließlich nichtsprachlicher Bestandteile in ihrer Funktion analysieren Pra-6  
7 zielgerichtet Zusammenhänge zu weiteren ihnen bekannten Texten herstellen und hierfür passende Wissensbestände aktivieren Pra-7  
8 themengleiche Texte methodisch fachgerecht vergleichen Pra-8  
9 sich mittels pragmatischer Texte mit den eigenen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer inter-kulturellen Perspektive, auseinandersetzen Pra-9  
       

Erhöhtes Niveau

Die Schülerinnen und Schüler können darüber hinaus ...

10 die Zuordnung von Texten zu Textformen und Textsorten reflektieren Pra-10

Textsorten

11 die in argumentativen Texten enthaltenen Argumentationsstrukturen theoriegestützt analysieren Pra-11

Argumentieren Einfache Argumentation Erweiterte Argumentation Geltungsansprüche

Argumentationsmodelle

Formen von Argumenten ...

12 die Beziehung zwischen pragmatischen Texten und ihren Produktionsbedingungen ermitteln Pra-12

 

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen

Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Gestaltungen von Texten in unterschiedlicher medialer Form (z. B. Theaterinszenierungen, Hörtexte, Filme)
 ▪ Texterörterung
Textanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.08.2022

    
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz