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Prioritäten setzen

Prioritätenliste


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System-Planer: Aufgaben- und Projektmanager

Prioritäten setzen
Die Prioritätenliste ist eine besondere Form der To-Do-Liste, die die zu erledigenden Arbeitsaufgaben nach ihrer Wichtigkeit bzw. Dringlichkeit zusammenstellt. Sie gehört zu den gängigen Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements und fußt auf einer klaren Zielformulierung und der entsprechenden Übersicht über die dafür nötigen Arbeitsaufgaben bzw. Aktivitäten. (▪ teachSam-System-Planer: Arbeits- und Zeitmanagement)

Die Prioritätenliste kann sich aus verschiedenen Methoden der Prioritätensetzung ergeben. Sie kann erstellt werden

Komplexe To-Do-Listen enthalten in der Regel schon eine Spalte für die Dringlichkeitsstufe einer Aufgabe oder Aktivität. Werden die jeweiligen A-, B- oder C-Aufgaben (vgl. ABC-Analyse) in einem weiteren Arbeitsschritt zusammengestellt und nacheinander nach A-Aufgaben, B-Aufgaben und C-Aufgaben aufgelistet entsteht die Prioritätenliste, die den Weg zur konkreten Arbeitsplanung eröffnet.

      Zu erledigen

Prio
A
B
C

Aufgabe, Aktivität

Voraussichtlicher Zeitbedarf in Minuten

Termin

PDF-Dokument

PDF-Formular

A      
B      
C      

Werden die jeweiligen Aufgaben in der Reihenfolge ihrer vorgesehenen Erledigung geordnet, entsteht ein erster Arbeitsplan.

System-Planer: Aufgaben- und Projektmanager

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.07.2020

     
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Erstellen Sie eine Prioritätenliste auf der Basis der ABC-Analyse mit allen Aufgaben und Aktivitäten, die Sie heute bzw. morgen erledigen müssen bzw. wollen.

  2. Nummerieren Sie diese Tätigkeiten im Anschluss so, dass daraus eine Reihenfolge der Aufgaben und Aktivitäten innerhalb der jeweiligen Dringlichkeitsstufen erkennbar wird, nach der Sie die Aufgaben erledigen wollen.
     

 
     
 

 
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