Home
Nach oben
Zurück
 

 

deu.jpg (1524 Byte)

Texte visualisieren

Schreibkonferenz

Schrittweises kooperatives Schreiben


Schreibaufgaben mit dem Schreibauftrag "Visualisieren Sie den Text in Form eines Strukturbilds" können in schulischen Schreibsituationen auch gut mit verschiedenen Formen des →kooperativen Schreibens eingeübt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, dass die schreibenden Schüler im Rahmen eines Peer-Feedbacks sowohl als Autor ihres eigenen Textes, als auch als Rezipient des Textes der anderen Mitglieder einer Schreibkonferenz-Gruppe agieren. (→Schreibkonferenz)
  1. Bilden Sie eine Schreibkonferenz-Gruppe von nicht mehr als insgesamt vier Mitgliedern.

  2. Setzen Sie sich an einem Ort zusammen, wo sie ungestört und in angenehmer Arbeitsatmosphäre miteinander zusammenarbeiten können.

  3. Erfassen Sie dann  - unbedingt jeder für sich alleine - den Text mit Markierungen und Unterstreichungen.

  4. Schreiben Sie die von Ihnen unterstrichenen und markierten Textteile in Form einer linearen Stichwortliste heraus.

  5. Überarbeiten Sie Ihre lineare Stichwortliste - ggf. mit Markierungen und Hervorhebungen so -, dass daraus eine strukturierte Stichwortliste entsteht.

  6. Schreibkonferenz(en) 1
    Besprechen Sie dann in mehreren persönlichen Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied, was Ihnen bei der jeweils von einem Schreibgruppenmitglied durchgeführten Texterfassung aufgefallen ist. Wenn Sie dazu Tipps zur Überarbeitung geben können, umso besser. (→Texte überarbeiten

  7. Wählen Sie im Anschluss an diese Runde der Schreibkonferenzen - und ggf. nach der Überarbeitung Ihrer strukturierten Stichwortliste - jene Stichworte/Begriffe aus, die Sie für die Erstellung des Strukturbildes heranziehen wollen. Notieren Sie sich diese Begriffe auf einem eigenen Blatt und überarbeiten Sie ggf. dabei die sprachlichen Formulierungen so, dass sie ins Strukturbild passen.

  8. Entwerfen Sie auf einem Blatt eine Skizze Ihres künftigen Strukturbildes, probieren Sie dabei aus, welche grafischen Elemente Sie dabei verwenden möchten und nehmen Sie eine entsprechende Raumaufteilung vor.

  9. Schreibkonferenz(en) 2
    Besprechen Sie dann in mehreren persönlichen Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied, was Ihnen bei dem jeweils von einem Schreibgruppenmitglied vorgelegten Entwurf des Strukturbilds aufgefallen ist. Wenn Sie dazu Tipps zur Überarbeitung geben können, umso besser. (→Texte überarbeiten

  10. Erstellen Sie im Anschluss daran wieder jede/r für sich - ggf. nach einer weiteren Überarbeitung Ihres Entwurfs - als Endfassung das Strukturbild des Textes. Sie können dieses Strukturbild handschriftlich oder mit dem Computer erstellen.

Gruppenmitglied 1 als Textproduzent und Feedbacknehmer

Gruppenmitglied 1 als Textrezipient und Feedbackgeber

  1. Können bestimmte Schreibprobleme im Zusammenhang mit der jeweiligen Schreibaufgabe in der Schreibkonferenz-Gruppe nicht befriedigend gelöst werden, kann ein Rückmeldeformular eingesetzt werden, das die Experten-Meinung der Lehrperson zu dem Problem einholen kann. Wie ein solches Formular aussehen könnte, wenn es ausgefüllt ist, zeigt das unten stehende Beispiel.


Zum Vergrößern bitte anklicken.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2013

  Überblick ] Schreibaufgabe ] Concept Map ] Argumentationsskizze ] Mind Map ] Textauswahl ] Bausteine ]  
 

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de