Die
▪ textsukzessive
Bearbeitungsstrategie zur
Analyse von Texten lässt sich mit dem folgenden Schaubild
veranschaulichen.
Es zeigt, wie das Verfahren, kurz
Reißverschlussverfahren genannt, funktioniert und wie es für die
Erarbeitung einer Gliederung eingesetzt werden kann.
Der im folgenden
Schaubild verwendete Begriff Textanalyse steht nicht für die gleich lautende ▪
schulische Schreibform (vgl.
▪
Textanalyse), sondern für jede Form von untersuchender Bearbeitung von
Texten (z. B. wie
▪
Textwiedergabe (▪
Inhaltsangabe,
▪
strukturierte Textwiedergabe),
▪
Texterörterung oder
▪
Textinterpretation).
Die Darstellung des Reißverschlussprinzip zeigt aber auch auf, mit
welchen Schwierigkeiten bei seiner Anwendung zu rechnen ist.
Neben den
schon andernorts genannten ▪
Problemen, muss man sorgsam darauf achten, die Fäden in der Hand zu
halten.
Und dem Reißverschluss analog kann es auch hier leicht passieren,
dass die nicht sachgerechte Behandlung oder aber Materialfehler (eine sehr
unübersichtlich angelegte Textstruktur) diesen Reißverschluss verklemmen.
Hier ist es also ratsam, mit großer Aufmerksamkeit zu Werke zu gehen und
die einzelnen Abschnitte, die nacheinander analysiert werden, mit Bedacht
zu wählen. Schließlich muss man auch berücksichtigen, dass die Analyse
nicht einfach damit endet, dass der Reißverschluss "zu" ist. Hinzukommen
muss in jedem Fall ein Teil, der die gewonnenen Erkenntnisse
zusammenfasst.