teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Textsukzessive Bearbeitungsstrategie

Überblick

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar ▪ 
Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassenÜberblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten Überblick [ Textsukzessive Bearbeitungsstrategie (am Text entlang) Überblick ◄ ▪ Reißverschlussprinzip ] Textstrukturierende Bearbeitungsstrategie (systematisch, den  Text gliedernd) Inhalt eines Textes erfassenHauptthema eines Textes erfassenGedankengang eines Textes erfassenTexte in Form von Schaubildern visualisieren Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz
 

Am Text entlang - wenn es geht

Bei der ▪ Untersuchung von Texten kann man nach einer textsukzessiven Bearbeitungsstrategie vorgehen. Dabei folgt man bei der Analyse eines Textes diesem sukzessiv (= nach und nach, abschnittweise) und folgt dabei einem inhaltlich überwiegend linearen Textaufbau bzw. einer weitgehend linearen ▪ Entfaltung des Themas.

Um bei der Textarbeit also am Text entlang vorgehen zu können, muss der Text, sagen wir mal, "wohlgeformt" sein. Ohne in Details zu gehen, heißt dies, dass die  inhaltliche Gliederung eines Textes selbst, die ihm zugrunde liegende Gedankenführung und die Art und Weise, wie er sein Thema entfaltet, so sein sollte, dass sie leicht ▪ verständlich wirken. (vgl. ▪ Einfachheit vs. Kompliziertheit, Gliederung, Ordnung vs. Unübersichtlichkeit, Kürze, Prägnanz vs. Weitschweifigkeit).

Dies ist allerdings bei vielen Sachtexten, die zu einem bestimmten Problem oder Sachverhalt Stellung nehmen, ihr Thema also überwiegend argumentativ entfalten, eher die Ausnahme. Alltagsargumentationen dieser Art, wie sie oft ganz "normalen" ▪ Zeitungstexten ( z. B. Kommentare, Leserbriefe, Glossen usw.) oder entsprechende Texte aus dem Internet lassen sich quasi per se ▪ nicht so einfach analysieren.

Nichts spricht allerdings dagegen, wenn es bestimmte Textteile zulassen, beide Bearbeitungsstrategien bei der Textarbeit zu kombinieren.

So wird's gemacht

Die textsukzessive Bearbeitungsstrategie

  • führt am Text entlang,

  • folgt diesem und

  • hält sich an den Aufbau und die Abfolge der Gedanken, wie sie im zu bearbeitenden Text vorgegeben sind.

Bei der ▪ Zusammenfassung von Texten wird sie z. B. für die Erstellung einer linearen Stichwortliste oder auch der ▪ linearen Aussagenliste verwendet.

Der Prozesscharakter des Verstehens wird verdeutlicht

Die textsukzessive Bearbeitungsstrategie mit ihrem Prinzip des fortlaufenden linearen Mit- und Nacheinanders von Text und Textanalyse kann, wenn man sie methodisch wie auch sprachlich-stilistisch bewältigt, von einer großen Wirkung sein.

Analyse und Verstehen vollziehen sich dabei mit  Spiralbewegungen (vgl. ▪ hermeneutischer Zirkel bzw. ▪ hermeneutische Spirale), in denen sich das Textverständnis bei diesem Verfahren entwickelt. Damit wird der Prozesscharakter des Verstehens bzw. der Analyse eines Textes besonders gut deutlich. Zudem kann so  die Sicht auf den Text von einem anderen Leser ziemlich gut nachvollzogen werden.

Die textsukzessive Bearbeitungsstrategie von Texten mündet im Allgemeinen bei der schriftlichen Abfassung der jeweiligen Textuntersuchung in einen Aufbau nach dem ▪ Reißverschlussprinzip. Zwingend ist dies freilich nicht. Man kann nämlich auch beim Blockprinzip so verfahren.

Nicht für jeden Text geeignet

Die textsukzessive Bearbeitungsstrategie eignet sich in ihrer Reinform nicht für jeden Text und jede Textklasse oder Textsorte gleichermaßen gut. Zudem kommt es auch keineswegs selten zu Mischformen mit der ▪ textstrukturierenden Bearbeitungsstrategie.

Das hängt nicht zuletzt mit dem Untersuchungsinteresse zusammen oder mit der Art der Aufgabenstellung bei der Analyse oder Interpretation von Texten. Außerdem kommen die Vorlieben und Fähigkeiten der Verfasser einer Untersuchung von Texten dazu. Vielfach weiß man eben, was einem "liegt".

Das hat natürlich auch mit den Schwierigkeiten und Problemen zu tun, die bei dieser Bearbeitungsstrategie auftreten können.

Weist ein Sachtext, wie in der folgenden Darstellung mit der nebenstehenden inhaltlichen Beispielgliederung skizziert, eine klare und übersichtliche inhaltliche, gedankliche und argumentative Struktur auf, dann kann man ihn jedenfalls besonders gut mit einer textsukzessiven Strategie bearbeiten

  • Beim  Interpretieren literarischer Texte ist die textsukzessive Bearbeitungsstrategie weit verbreitet. Sie lässt sich mit der ▪ werkimmanenten Methode verknüpfen und kann den Textverstehensprozess als ▪ hermeneutische Zirkelbewegung im Allgemeinen gut darstellen.
    Die meist ▪ mehrteiligen Aufgabenstellungen bei der Textinterpretation in der Schule führen jedoch in der Praxis dazu, dass die darin enthaltenen aspektorientierten Fragestellungen nicht selten einfach nacheinander "abgehakt" werden, ohne dass der Prozess des Textverstehens im hermeneutischen Sinne mitreflektiert wird. Und nicht selten bleiben die einzelnen Untersuchungsergebnisse dann ohne die nötige Konsistenz.

  • Bei der ▪ Analyse von Sachtexten hängt die Wahl der Bearbeitungsstrategie in besonderem Maße vom zu analysierenden Text, der Textsorte bzw. der Textklasse ab, so dass sich hierbei kaum Empfehlungen für die eine oder andere Bearbeitungsstrategie geben lassen. Mitunter werden aber, vor allem in ▪ mehrteiligen Aufgabenstellungen, mit gelenkten Aufgabenstellungen auch Vorgaben zum Vorgehen gemacht.
    Außerdem ist es natürlich ein großer Unterschied, ob es sich um einen diskontinuierlichen Text wie z. B. bei einer Werbeanzeige handelt, deren Rezeption ja schließlich keinem linearen Vorgang gleicht, oder um einen kontinuierlichen Text wie z. B. einen mit einem Zeitungskommentar.
    Und ebenso macht es einen deutlichen Unterschied, ob man es mit einer Glosse oder einer politischen Rede zu tun hat.
    Spielen bei der Analyse eines Sachtextes vor allem die argumentativen Strukturen eine Rolle ist wohl am ehesten eine ▪ textstrukturierende Bearbeitungsstrategie angesagt, um die Analyse der ▪ Argumentation nachvollziehen zu können. Damit lässt sich dann auch die hinter der jeweils realisierten, "unübersichtlichen"  thematischen Struktur eines Textes die "im Wissen rekonstruierbare »logische« Struktur" eines vorliegenden Textes herausarbeiten. (Brinker 2001, S. 63)

  • Texterörterung und ▪ strukturierte Textwiedergabe werden bei der Beschreibung argumentativer Strukturen eines Textes wohl nur dann eine textsukzessive Bearbeitungsstrategie nahe legen, wenn die ▪ argumentative Themenentfaltung überzeugend realisiert ist, die einzelnen explizit oder implizit vorhandenen Glieder der ▪ Argumentation nachvollzogen werden können. Andernfalls muss man wohl auch bei diesen Schreibformen wohl aus den gleichen Gründen wie bei der Analyse eines überwiegend argumentativen Textes bei der Textanalyse der ▪ textstrukturierenden Bearbeitungsstrategie folgen.

Probleme und Schwierigkeiten

Gängige Probleme, die mit der Verwendung einer textsukzessiven Bearbeitungsstrategie auftreten können, veranschaulicht das nachfolgende Mind Map.

Grundsätzlich hängen Probleme und Schwierigkeiten, die eine textsukzessive Bearbeitungsstrategie aufwerfen können, natürlich auch in hohem Maße vom zu analysierenden Text selbst und der Art und Weise, wie er sein Thema entfaltet.

Hier gibt es natürlich auch Texte, die assoziative Strukturen aufweisen, die nicht einfach zu "lesen" sind, oder Texte, die geradezu verworren erscheinen und damit die ▪ Inferenzbildung beim Lesen erheblich erschweren.

Die Schwierigkeit besteht also dann darin, einen wirklich geeigneten Ansatz zu finden, mit dem sich die "im Wissen rekonstruierbare »logische« Struktur" (Brinker 2001, S. 63) eines vorliegenden Textes herausfinden und herausarbeiten lässt. (vgl. inferierendes Lesen, Situationsmodell eines Textes, Textweltmodell)

 

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

       
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz