teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Bearbeitungsstrategien von Texten

Überblick

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar ▪ 
Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassenÜberblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik [ Bearbeitungsstrategien von TextenÜberblickTextsukzessive Bearbeitungsstrategie (am Text entlang) Textstrukturierende Bearbeitungsstrategie (systematisch, den  Text gliedernd)  ] Inhalt eines Textes erfassenHauptthema eines Textes erfassenGedankengang eines Textes erfassenTexte in Form von Schaubildern visualisieren Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz
 

Textarbeit auf zwei unterschiedlichen Wegen
Die ▪ Analyse von Texten und die schriftliche Ausarbeitung von verschiedenen Aufgaben zur Analyse von Texten -  ▪ schulische Schreibformen wie ▪ Textwiedergabe ( ▪ Inhaltsangabe, ▪ strukturierte Textwiedergabe), ▪ Textanalyse, ▪ Texterörterung oder ▪ Textinterpretation - können auf grundsätzlich zwei verschiedenen Wegen erfolgen. Dabei kann es aber durchaus auch zu Mischformen kommen.

Man unterscheidet zwei Formen:

Die Entscheidung für die eine oder die andere Textbearbeitungsstrategie hängt in der Regel vom Text selbst, den Schreiberfahrungen und den Vorlieben des jeweiligen Bearbeiters bzw. der jeweiligen Bearbeiterin ab.

Die jeweilige Schreibaufgabe oder die zu bearbeitende Textsorte bestimmt dabei also, wenn nicht ausdrücklich dazu Vorgaben gemacht werden, keineswegs über die Art und Weise, wie jemand bei seiner Textarbeit und im Schreibprozess vorgeht.

Jede der beiden Bearbeitungsstrategien kann bei verschiedensten Schreibformen verwendet und mit unterschiedlichen Schreibstrategien verbunden werden.

Allerdings haben die Bearbeitungsstrategien für bestimmte Analysen von Texten auch Vorzüge:

  • So kann es z.B. bei einer ▪ Textinterpretation, bei der keine besondere Interpretationsaufgabe gestellt ist, eher sinnvoll sein, die textsukzessive Bearbeitungsstrategie zu wählen. Gleiches gilt für eine Interpretation, die am Text entlang den Verstehensprozess des Rezipienten eines literarischen Textes nachvollziehen und sichtbar machen will. (▪ Hermeneutischer Zirkel bei der ▪ werkimmanenten Interpretation)

  • Bei der ▪ Analyse von Sachtexten kann sowohl die eine oder andere Bearbeitungsstrategie geeignet sein. Dies hängt nicht zuletzt davon ab, ob man den Funktionszusammenhang von Form, Inhalt und Aussage des Textes nach der strukturierten Textwiedergabe oder für jedes einzelne Inhaltselement im Wechsel (alternierend) darstellen will. (vgl. ▪ Aufbau der Textanalyse)

  • Bei der Textwiedergabe (▪ Inhaltsangabe, ▪ strukturierte Textwiedergabe) ist es gar nicht selten so, dass der Text, der wiedergeben soll, sich nicht sinnvoll in einer textsukzessiven Form wiedergeben werden kann, weil die inhaltlichen Gesichtspunkte, die zusammengehören, deutlich auseinander liegen. Hier hilft nur eine textstrukturierende Bearbeitungsstrategie weiter, die das, was inhaltlich zusammengehört, bei der Textwiedergabe zusammenführt und zusammenfasst.

Die Arbeitsgliederung zeigt die Bearbeitungsstrategie

Wenn bei der Textarbeit eine (Arbeits-)Gliederung erstellt wird, die z. B. den inhaltlichen Aufbau eines Textes wiedergibt, dann zeigt sich darin auch, nach welcher Bearbeitungsstrategie man vorgegangen ist.

Während bei der textsukzessiven Bearbeitungsstrategie meist das Reißverschlussprinzip die angemessene Gliederungsart darstellt, ist das Blockprinzip eher bei der textstrukturierenden Bearbeitungsstrategie angebracht. (vgl. Aufbau der Textanalyse)

 

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

       
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz