Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

Kooperatives Schreiben

Schreibzirkel

Stationenarbeit


Schreibzirkel können eine ausgesprochen förderliche Begleitung von Schreibprozessen darstellen. Sie stellen → Lernzirkel dar, mit denen sich im Stationenlernen bestimmte Schreibaufgaben individuell, aber auch je nach Art des Lernzirkels bzw. der Vorbereitung des Lernzirkels kooperativ bewältigen lassen. In einem Lernzirkel lässt sich der Schreibprozess mit aktivitäts- oder produktzerlegenden Schreibstrategien gestalten und üben.

An den einzelnen Stationen können entweder von der Lehrperson didaktisch ausgewählte bzw. redigierte Texte oder eine Auswahl von solchen Kriterien genügenden Schülertexten zu unterschiedlichen Revisionsproblemen präsentiert werden. Dabei sollte das "Prinzip der Isolierung der Schwierigkeiten" (Mrotzek/Böttcher 2011, S. 49) beachtet werden, d. h. die zu überarbeitenden Texte an der jeweiligen Station sollten jeweils eine markante Auffälligkeit auf der Ebene der Textkohäsion (Textoberflächenstruktur) oder der Ebene der Textkohärenz (Texttiefenstruktur) aufweisen. Je nach Konzeption der Aufgaben an der Station, aber auch abhängig von der Form des Lernzirkels, können die gesamten Stationen sowohl in Einzel-, aber auch in Partnerarbeit oder aber auch mit entsprechenden Optionen durchlaufen werden.

Wenn der Lernzirkel mit den Schülern gemeinsam vorbereitet wird, indem z. B. bestimmte "Mängeltexte" in Gruppen- oder Partnerarbeit für die geplanten Stationen "präpariert" werden, werden die kooperativen Elemente dieses Verfahrens noch weiter verstärkt.

Geschlossener Lernzirkel Offener Lernzirkel Unterteilter Lernzirkel (Doppelzirkel) Lernzirkel mit Stationoptionen

vorgegebene Reihenfolge der Lernstationen
ggf. mehrere Einstiegs- und Endstationen zur Differenzierung

freie Wahl der Reihenfolge der Stationen durch die Schüler

ggf. mehrere Einstiegs- und Endstationen

Unterteilung in Pflichtkreis und  Wahlkreis

obligatorische (Pflicht-)Aufgaben (Fundamentum) im Pflichtkreis

Zusatzaufgaben (Additum) im Wahlkreis

Materialauswahl zur Erarbeitung mit unterschiedlichen Sinnesmodalitäten

Entscheidung für eine bestimmte Sozialform

Entscheidung für einen Themenaspekt aus einer Auswahl von Themenaspekten

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.01.2014

                 
  Center-Map ] Überblick ] Schreibkompetenz ] Schreibentwicklung ] Schreibprozess ] Schreibfunktionen ] Lernstrategische O. ] Schreibstrategien ] Schreibaufgabe ] Kooperatives Schreiben ] Portfolio ]  

                   


          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de