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Schreibkonferenz

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So kann eine Schreibkonferenz verlaufen

Mit fünf Regeln, die auch als chronologische Abfolge von Arbeitsschritten betrachtet werden können, lässt sich nach Spitta (1992, zit. n. (Necknig 2009, S.,68) der Verlauf einer Schreibkonferenz in der Grundschule strukturieren:

  1. Vorlesen - Spontanreaktion zum Inhalt

  2. Satzweises Durchgehen des Textes unter sprachlichen und inhaltlichen Aspekten

  3. Satzweise Rechtschreibkontrolle

  4. Endredaktion (Lehrkraft liefert Endkorrektur)

  5. Veröffentlichungsstunde (Veröffentlichung des Textes durch Vorlesen mit anschließender Diskussion darüber im Klassenverband)
     

Vorlesen - Spontanreaktion zum Inhalt
  • spontane Reaktionen der Teammitglieder auf den Inhalt des Geschrieben

  • danach: vertiefende Fragen zum Textverständnis

  • Autor beantwortet die Fragen mit seinen Erklärungen und erhält ggf. die Aufforderung von seinem Team, es in der so erklärten Weise auch niederzuschreiben

Satzweises Durchgehen des Textes unter sprachlichen und inhaltlichen Aspekten

  • Detailanalyse unter sprachlichen und inhaltlichen Gesichtspunkten

  • Betrachtung des Textaufbaus

  • ggf. Einsatz von "Schreibtipp-Karten", die entweder für einzelne Schreiber oder aber die gesamte Klasse angefertigt worden sind

Satzweise Rechtschreibkontrolle

  • Detailanalyse unter orthografischen Aspekten (kann auch allein erfolgen)

  • Hilfsmittel: Wörterbuch

Endredaktion (Lehrkraft liefert Endkorrektur)
  • Entwurf wird zur Endredaktion der Lehrperson vorgelegt, die noch nicht erkannte Rechtschreibfehler markiert und in einem kurzen Gespräch mit dem Autor bereinigt

  • inhaltliche oder stilistische Hinweise nur auf Verlangen des Autors

  • im Anschluss daran: Übertragung des Textes auf "Veröffentlichungspapier"

Veröffentlichungsstunde (Veröffentlichung des Textes durch Vorlesen mit anschließender Diskussion darüber im Klassenverband)
  • regelmäßige Durchführung, z. B. mindestens einmal pro Woche)

  • Autor trägt seinen Text der gesamten Klasse vor

  • Diskussion über den Text in der gesamten Klasse

  • ggf. und auf Anfrage des Autors auch ein individuelles Gespräch über eine mögliche Leistungsbewertung möglich

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.10.2018

     
 

 
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