▪
Feedback
▪
Was ein Feedback-Geber
beachten sollte
▪
Was ein Feedback-Nehmer
beachten sollte
▪
Schreibstörungen
- Schreibblockaden
▪ Ursachen
▪
Strategien gegen Schreibschwierigkeiten und Schreibblockaden
▪ 16 Aussagen über die eigene
Portfolioarbeit (Selbsterkundung)
Eigenverantwortliches Arbeiten mit
Portfolios hat seine Tücken
Dass man mit seiner ▪
Portfolioarbeit mal nicht mehr so
recht weiterkommt, ist eigentlich nichts, was einen beunruhigen
muss. Wichtig ist nur, dass man sich mit den Problemen
auseinandersetzt, die dahinter stehen. Das genau zeichnet das
sogenannte ▪
eigenverantwortliche Lernen aus.
Zudem steht man auch bei einem ▪
offenen
Unterrichts- und Lernkonzept wie der Portfolioarbeit nicht
allein. Wer an seinem Portfolio arbeitet, kann nämlich auch
Unterstützung suchen und dies ist sogar gewollt.
Obligatorisches und situatives Feedback
einholen
Eigenverantwortliches
Lernen heißt also keineswegs völlig auf sich allein gestellt zu sein
oder nur eigenbrödlerisch seinen Weg zu gehen. Gute und erfolgreiche
Portfolioarbeit bietet stattdessen unterschiedliche Hilfen an, die
den Einzelnen mit Rat und Tat unterstützen.
▪
Was ein Feedback-Geber
beachten sollte
▪
Was ein Feedback-Nehmer
beachten sollte
Dabei geht im
Allgemeinen um Fragen wie:
Für
eine vergrößerte Ansicht bitte anklicken!
-
Neben den
obligatorischen Feedback kann es, vor allem beim Auftreten von
Problemen, aber auch aus anderen Gründen, gut sein, wenn man
sich Feedback einholt. Dieses
anlassbezogene oder situative Feedback, das man von
anderen, Mitschüler*innen im sogenannten
Peer-Feedback, oder einer Lehrperson einholt, ist immer dann
wichtig, wenn man trotz eigener Überlegungen bei der
Portfolioarbeit nicht mehr weiterkommt. Besonders zielführend
ist das situative Feedback also, wenn man selbst sich schon
ernsthaft Gedanken über die Ursachen der Probleme oder die
Sachverhalte gemacht hat, zu denen man die Meinung (Rückmeldung)
anderer hören will.
Vielfältige
Ursachen für Probleme bei der Portfolioarbeit
Schwierigkeiten bei der Portfolioarbeit können dabei natürlich
ganz verschiedene Ursachen haben und sehen oft bei jedem dazu noch
anders aus. Dementsprechend können hier auch nur ganz allgemeine
Hinweise gegeben werden, die auf eine Reihe von Problemen zutreffen
und die eine oder andere Lösungsstrategie vorschlagen.
-
Hilfreich kann es sein sich eine Reihe allgemeiner Fragen zu
seiner Portfolioarbeit zu stellen (▪
Metakognition).
-
Wenn die
Ursachen aber mit Erfahrungen zusammenhängen, die man beim
Schreiben bzw. der Bewältigung von Schreibaufgaben eigentlich
immer wieder macht, sollte man versuchen, den möglichen ▪
Ursachen
für solche ▪
Schreibschwierigkeiten, Schreibstörungen oder Schreibblockaden
nachzugehen. Dann ist also angeraten, einmal grundsätzlich über
das eigene Schreiben ▪
nachzudenken und ggf. geeignete ▪
Strategien
zu suchen und anzuwenden, mit denen man den Problemen
entgegenwirken kann.
▪
Fragebogen zur
Selbsterkundung des eigenen Schreibens
Wenn man einfach keine Lust hat
Natürlich macht die Portfolioarbeit auch nicht immer "Spaß".
Nicht umsonst steckt im Begriff das Wort Arbeit. So ist es auch
nicht verwunderlich, dass es gerade beim
eigenverantwortlichen
Lernen zu Problemen kommen kann, sich überhaupt, für einzelne
Aufgaben oder den länger anhaltenden Arbeitsprozess bei der Arbeit
an seinem Portfolio zu motivieren.
▪
Motivations-
und Volitionsaspekte des Lernens
Wer "einfach keine Lust hat", hat meist auch keine Lust darauf,
sich zu fragen, warum das eigentlich so ist. Schließlich kann man ja
auch einfach faul sein und/oder an allem anderen interessiert sein
nur nicht den Aufgaben, die im Rahmen der Portfolioarbeit bewältigt
werden sollen.
Aber vielleicht lohnt es doch ein Blick hinter die eigenen
Kulissen, die schnell aufgebaut sind und im Schnellschuss
rechtfertigen sollen, was nicht weiter hinterfragt werden soll.
Eine aufrichtige Antwort auf ein paar Fragen könnte da schon
weiterhelfen.
Die nachfolgenden Aussagen können als Orientierung helfen, sich
über allgemeine Fragen bei seiner eigenen Portfolioarbeit
klarzuwerden. Sie können natürlich beliebig ergänzt, gekürzt
oder verändert werden.
▪
zum Download
Wenn ich an meinem Portfolio arbeite (,) |
Stimmt oder stimmt eher
nicht |
1 |
tue ich es an einem Ort und
zu einer Zeit, die mir ein ungestörtes und konzentriertes
Arbeiten möglich machen. |
|
2 |
bin ich in der Regel
konzentriert bei der Sache und lasse mich wenig ablenken. |
|
3 |
gehe ich mit dem Gefühl an
die Aufgaben heran, dass ich ihnen gewachsen bin und sie
grundsätzlich bewältigen kann. |
|
4 |
gehe ich im Allgemeinen
planvoll vor und weiß, was ich als Nächstes tun will. |
|
5 |
lege ich besonderen Wert
darauf, dass ich die Übersicht über meine schon geleistete
Arbeit und die noch ausstehenden Aufgaben bewahre. |
|
6 |
lege ich fest, wie lange ich
in der jeweiligen Situation daran arbeiten will und halte
mich auch daran. |
|
7 |
kann ich aufkommende
Unlustgefühle überwinden und mir dabei klarmachen, wie
wichtig es ist, die Kontrolle über solche Gefühle zu
behalten. |
|
8 |
habe ich das Gefühl, dass ich
beim Lernen und beim Bewältigen der Portfolioaufgaben meinen
eigenen Weg gehen kann. |
|
9 |
lasse ich eine angefangene
oder schon bearbeitete Aufgabe eine gewisse Zeit lang
„liegen“ und (über-)bearbeite sie zu einem späteren
Zeitpunkt noch einmal. |
|
10 |
belohne ich mich immer wieder
mit irgendetwas, wenn ich eine der Portfolioaufgaben
abgeschlossen habe. |
|
11 |
gewinne ich durch die
erforderlichen Selbsteinschätzungen das Gefühl, dass ich
weiß, was ich gut oder weniger gut kann und wie ich mich
weiter verbessern kann |
|
12 |
... und nicht mehr weiter
weiß, denke ich mit der nötigen Geduld über die möglichen
Ursachen nach und reflektiere dabei auch meine eigene
Arbeitshaltung. |
|
13 |
hole ich ich mir, wenn ich
eine Aufgabe erledigt habe, Feedback von Mitschüler*innen
oder meinem Lehrer bzw. meiner Lehrerin ein. |
|
14 |
kann ich mit einem
konstruktiven Feedback gut umgehen und bin, sofern mir eine
Rückmeldung einleuchtet, bereit, sie künftig oder zur
Überarbeitung umzusetzen. |
|
15 |
... und mit meiner üblichen
Art, an Aufgaben heranzugehen, nicht weiterkomme, probiere
ich einfach auch andere Wege aus, weil ich an mich glaube. |
|
16 |
will ich mir auch selbst
beweisen, dass ich in weitgehend eigener Regie auch
umfangreichere Lernaufgaben über einen längeren Zeitraum
hinweg bewältigen kann. |
|
▪ 16
Aussagen über die eigene Portfolioarbeit (Selbsterkundung)
▪
Schreibstörungen
- Schreibblockaden ▪
Strategien gegen Schreibschwierigkeiten und Schreibblockaden
▪
Fragebogen zur
Selbsterkundung des eigenen Schreibens
Gert
Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.01.2024
|