teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Klassisches Brainstorming

Rollen beim Brainstorming

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Überblick Formen (Klassifikation des Batalle-Instituts) Merkmale kreativer Methoden ●  Brainstorming Überblick Individualtechnik Gruppentechnik Überblick [ Klassisches Brainstorming  ▪ Überblick  ▪ Regeln Rollen beim Brainstorming Betriebliche Praxis des Brainstorming ] Anonymes Brainstorming Didaktisches Brainstorming Imaginäres Brainstorming SIL-Methode Methode 635 Collective Notebook Rapid Writing/Automatisches Schreiben Brainwriting-Pool Kärtchentechnik Bausteine Clustering Mind Mapping Weitere Methoden zur Ideenfindung Teamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten  ▪ Arbeit mit Film und Video Mündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken

Drei wichtige Rollen
Für das ▪ klassische Brainstorming im Team braucht man 
  • aktive Brainstorming-Teilnehmer/-innen, 

  • einen Moderator oder eine Moderatorin und 

  • einen Protokollanten oder eine Protokollantin.

Moderator*in

Der Moderator bzw. die Moderatorin

  • soll die Gruppe in das Problem einführen,

  • dafür sorgen, dass die Brainstorming-Regeln eingehalten werden,

  • mit Reizfragen und -impulsen einen versiegenden Ideenfluss erneut anregen,

  • ein prinzipielles Abschweifen vom Thema verhindern.

Aber: Der Moderator bzw. die Moderatorin ist nicht der/die "Chef/in" in der Runde, sondern versucht, sehr behutsam seine/ihre Aufgaben zu erfüllen.

Protokollant*in

Der Protokollant bzw. die Protolollantin muss alle Beiträge der Teilnehmer/-innen verfolgen und das Wesentliche festhalten. Dies kann an der Tafel, auf Kärtchen oder Haftnotizzetteln usw. geschehen.

Auswertung des Brainstorming

Die Auswertung des Brainstorming findet ganz am Ende - am besten nach einer Pause - statt.

Am Ende einer derartigen Brainstorming-Sitzung sollte eine Grobauswahl erfolgen. Dabei können die Ideen verschiedenen übergeordneten Gesichtspunkten zugeordnet werden.

Üblicherweise werden die Ideen danach sortiert, ob sie

  • unmittelbar verwertbar

  • prinzipiell verwertbar, aber weiter untersucht werden müssen

  • eher nicht verwertbar

sind.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.03.2020

               
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz