Home
Nach oben
Suchoptionen
Zurück
Weiter
 

 

arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

Suchmethoden im WWW

Suchdienstmethode

 
 
Wer im Internet oder im World Wide Web (WWW) eine bestimmte Information sucht, muss sich für eine Suchmethode oder für eine Kombination von Suchmethoden entscheiden. Die wichtigste Methode, um gezielt nach Informationen zu recherchieren, ist die so genannte Suchdienstmethode. (vgl. Recherche-Protokoll)

Suchdienste helfen bei der gezielten Suche

Bei der Suchdienstmethode greift man mit einer bestimmten Anfrage oder einen bestimmten Suchziel auf eine Datenbank zu, die von allen oder auch nur einem eingeschränkten Nutzerkreis ihre gespeicherten Datensätze und Informationen zur Verfügung stellt.

Man kann nur das fragen, was der Suchdienst versteht

Wer die Hilfe von Suchdiensten in Anspruch nehmen will, muss mit ihnen umgehen können. Dazu gehört vor allem das Wissen darüber, dass auch der beste Suchdienst nicht jede Art von Fragen versteht, geschweige denn auf jede Frage eine Antwort hat.
Denn jeder Suchdienst verfügt, anders ausgedrückt, nur über eine bestimmte Datenmenge in einer bestimmten Datensatzstruktur und ein bestimmtes Repertoire von Abfragemöglichkeiten, mit denen er seine aufgehäuften Daten als Antwort auf eine bestimmte Suchanfrage ausgibt. Und damit er dies so tut, wie er kann, und wie es von einem Kunden gewünscht wird, muss man die Suchoperatoren kennen, mit denen er seine Datensätze durchsuchen kann.

Mit der richtigen Suchoption zum Ziel

Die Suchoperatoren, mit deren algorithmischen Strukturen man sich nicht quälen muss, werden auf Anwenderebene als Suchoptionen bezeichnet. Mit diesen verschiedenen Möglichkeiten zur Gestaltung einer Suchabfrage kann man seine Suche im Millionenmeer der Webseiten mit Erfolg krönen, insbesondere wenn man als Suchdienst die Hilfe einer globalen Suchmaschine sucht. Aber auch in die globalen Themenkataloge ist häufig eine Suche implementiert, mit der die Suche in den vom Katalog verzeichneten Datensätzen möglich ist.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.09.2016
 

      
Überblick ] Suchmethoden ] CC-Suche ] Plagiatsuche ]
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de