teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

PR-Infografik

Bild- und Textteile

Funktionstypen der Infografik analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen   SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren   Diskontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Quickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Verschiedene Typen der Infografik analysieren Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Überblick Journalistische Pressegrafiken analysieren [ PR-Infografiken analysieren Überblick Bild- und Textteile ] Verschiedene Darstellungstypen analysieren ▪ PortfolioAuswahl von Infografiken Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ Beispiele Textauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

 docx-Download pdf-Download

Die nachfolgende ▪ PR-Infografik, die von der Österreichischen Diabetes Gesellschaft in Auftrag und vom Grafikstudio "Der Auer" realisiert worden ist, enthält 9 verschiedene ▪ typografische Elemente bzw. (schriftsprachliche) Textelemente, die man unter Verwendung der zur ▪ Werbetextanalyse üblichen Begriffe wie folgt bezeichnen kann:

  1. Headline

  2. Subheadline oder Fließtext

  3. Beschriftung (Prozentwert)

  4. Beschriftung

  5. Liste

  6. Quellenangabe

  7. Angabe des Gestalters

  8. Angabe des Auftraggebers

  9. Logo des Auftraggebers


© www.infografik.at - Hans Auer Werbegrafik

Dass es sich bei der Infografik um eine PR-Infografik handelt, signalisieren die Elemente 8 und 9, die das Logo und den Namen des Auftraggebers am oberen rechten Grafikrand beinhalten.

Wie der Liste der ▪ typografische Textteile zu entnehmen ist, lassen sich manche textlichen Elemente nicht eindeutig zuordnen.

  • So ist der ohne Satzzeichen (Indikator für Überschrift) und in etwas kleinerer, aber fett gehaltener Schrift (Indikator für Subheadline oder Zwischenüberschrift) dargestellte Satz "Diabetes mellitus Typ 2 und Fettleber sind oft kombiniert" entweder als Zwischenüberschrift oder als Fließtext aufzufassen. (vgl. 2)

  • Die Beschriftung des Areals im Kreisdiagramm ist hinsichtlich der Wahl der Schriftgröße nicht einheitlich. Der Prozentwert ist deutlich größer als der dazu gehörende erklärende Text (vgl.. 3 und 4).

Die obige PR-Infografik stellt dabei unter dem Aspekt der verwendeten ▪ Darstellungsgegenstände eine Kombination aus einer ▪ Bildstatistik (Diagramm), einem ▪ Sachbild (Prinzipdarstellung: Leber, Schnittzeichnung) und einem einfachen Textbild (Liste) dar

 docx-Download pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz