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PR-Infografik

Bild- und Textteile

 
 

 
Analyse von Infografiken

Typen der Infografik: Überblick ●  Funktionstypen PR-Infografik: Überblick - Bild- und Textteile │

 
Die nachfolgende PR-Infografik, die von der Österreichischen Diabetes Gesellschaft in Auftrag und vom Grafikstudio "Der Auer" realisiert worden ist, enthält 9 verschiedene typografische Elemente bzw. (schriftsprachliche) Textelemente, die man unter Verwendung der zur Werbetextanalyse üblichen Begriffe wie folgt bezeichnen kann:
  1. Headline

  2. Subheadline oder Fließtext

  3. Beschriftung (Prozentwert)

  4. Beschriftung

  5. Liste

  6. Quellenangabe

  7. Angabe des Gestalters

  8. Angabe des Auftraggebers

  9. Logo des Auftraggebers

© www.infografik.at - Hans Auer Werbegrafik

Dass es sich bei der Infografik um eine PR-Infografik handelt, signalisieren die Elemente 8 und 9, die das Logo und den Namen des Auftraggebers am oberen rechten Grafikrand beinhalten.

Wie der Liste der typografische Textteile zu entnehmen ist, lassen sich manche textlichen Elemente nicht eindeutig zuordnen.

  • So ist der ohne Satzzeichen (Indikator für Überschrift) und in etwas kleinerer, aber fett gehaltener Schrift (Indikator für Subheadline oder Zwischenüberschrift) dargestellte Satz "Diabetes mellitus Typ 2 und Fettleber sind oft kombiniert" entweder als Zwischenüberschrift oder als Fließtext aufzufassen. (vgl. 2)

  • Die Beschriftung des Areals im Kreisdiagramm ist hinsichtlich der Wahl der Schriftgröße nicht einheitlich. Der Prozentwert ist deutlich größer als der dazu gehörende erklärende Text (vgl.. 3 und 4).

Die obige PR-Infografik stellt dabei unter dem Aspekt der verwendeten Darstellungsgegenstände eine Kombination aus einer Bildstatistik (Diagramm), einem Sachbild (Prinzipdarstellung: Leber, Schnittzeichnung) und einem einfachen Textbild (Liste) dar

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.07.2018

 

 
Analyse von Infografiken
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