Infografiken
begegnen uns heute
überall in der Kommunikation. Der Begriff ist inzwischen weit verbreitet und
hat den Begriff des Schaubildes, der oft synonym verwendet wird, ziemlich an
den Rand gedrängt. Zu Unrecht könnte man einwenden, denn der Begriff
Infografik gibt vor, als dominiere bei solchen textbildlichen Darstellungen
immer die Informationsfunktion. Dies ist indessen nicht der Fall. Insofern
ist der Begriff unscharf. Wenn hier trotzdem daran festgehalten wird, dann
weil er inzwischen so verbreitet ist.
Der
Begriff der ▪ Infografik (Info = Information, Grafik = bildlich/zeichnerische
Gestaltung) kann
▪
textlinguistisch als eine übergeordnete
Textklasse aufgefasst werden,
die eine ganze Reihe verschiedener
Textsorten umfasst. Unter dem
Oberbegriff
für textbildliche
Darstellungen, die mit einer spezifischen Kombination von Bild- und
Textelementen über Sachverhalte, Zusammenhänge, Abläufe oder Strukturen
informieren, lassen sich viele Formtypen zusammenfassen, die wiederum
Grundlage verschiedenster Typologien bieten.
Infografiken sollen über etwas informieren. Die informative
Textfunktion kennzeichnet die
gesamte Textklasse. Dennoch sind nicht alle Infografiken reine
▪
Informationstexte.
Zu ihnen
können auch Infografiken gezählt werden, die neben der
Informationsfunktion eine mehr oder weniger stark
ausgeprägte appellative Funktion aufweisen. Dann besteht die
Hauptaufgabe einer Infografik darin, zu einem bestimmten Handeln anzuregen. Ist die appellative Funktion
jedoch die fast ausschließliche Textfunktion muss ein solcher Text den
▪
Appelltexten zugeordnet
werden.
Welche Funktionen eine Infografik in der Kommunikation erfüllen soll und
konkret erfüllt, hängt dabei von einer Vielzahl von Faktoren ab.

Für größere
Darstellung bitte anklicken!
Man kann je nach den Merkmalen, die bestimmte Typen von Infografiken
auszeichnen, unterschiedliche Typologien bilden, die die Vielzahl der
vorhandenen Infografiken in einzelne Gruppen zusammenfassen. Je nach Merkmal
oder dem zugrunde gelegten Aspekt der Betrachtung kommen dabei verschiedene
Typologien heraus. Eine einheitliche Typologie für Infografiken existiert
nicht und manche Begriffe tauchen in verschiedenen Typologien auf.
Unter den hier dargestellten Aspekten lassen sich grundsätzlich drei verschiedene
▪ Funktionstypen von Infografiken
unterscheiden:
-
Rein informative
Infografiken
-
Infografiken mit
informativer und appellativer Funktion, bei denen die informative Funktion
dominiert
-
Infografiken mit
informativer und appellativer Funktion, bei denen die appellative Funktion
dominiert

Spezifische Funktionstypen sind dabei u. a.
Aber auch nach anderen als textlinguistischen Kriterien lassen sich
Infografiken in verschiedene Arten, Typen oder Formen einteilen.

Für
größere Darstellung bitte anklicken!
Unter dem Aspekt ihres
▪ Darstellungsgegenstandes
werden sie von
Angela Jansen (1999, S. 18, 114, 138,
172) in drei Gruppen eingeteilt. Man kann sie als ▪
Darstellungstypen bezeichnen.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
28.08.2023
|