Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

deu.jpg (1524 Byte)

Infografiken analysieren

Der Kühlschrank - was gehört wohin?

Sachbild


 

Die nachfolgende PR-Infografik aus dem Jahr 2013 wird den Medien von der »Techniker Krankenkasse zum kostenlosen Abdruck angeboten.


© ww.tk.de

Wie wichtig ist den Menschen in Deutschland ihre Ernährung? Und was ist dabei ihr Motto: Hauptsache gesund? Hauptsache lecker? Oder: Hauptsache billig? Diesen und vielen weiteren Fragen zum Ernährungsverhalten der Deutschen ist die Techniker Krankenkasse gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa in einer »bevölkerungsrepräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (2013, befragt wurden 1.000 Erwachsene) nachgegangen.
 

 
 

   
   Arbeitanregungen:

  1. Beschreiben Sie die Infografik unter Berücksichtigung der zeichnerischen und typografischen Elemente. Welche Bedeutung hat der Fazit-Titel für die Wirkung des Sachbildes?

  2. Arbeiten Sie die Hauptaussagen der Infografik heraus. Was macht das Sachbild zu einer PR-Infografik? - Was würde sich verändern, wenn man die Subheadline zur Headline machen würde?

  3. Beurteilen Sie, ob die Gestaltung für den Darstellungsgegenstand geeignet ist und erläutern Sie dabei die Funktion ihrer verschiedenen Elemente.
     

 
     
  Center-Map ] Überblick ] Geschichte ] Arten ] Analyse ] Bausteine ]  
 

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de