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Infografiken analysieren

Neugier - Eine Frage des Alters?

Discovery Channel Neugier-Studie, Juli 2004


   


© ogs/Discovery Channnel

 

 
 

   
   Arbeitanregungen:

  1. Führen Sie ein Clustering zum Thema "Neugier" durch. (ggf. an der Tafel).

  2. Arbeiten Sie im Anschluss daran heraus, welche Wertungsakzente der Begriff Neugier/Neugierde besitzt.

  3. Begründen Sie, von welchem Neugierbegriff das obige Diagramm ausgeht.

  4. Beschreiben Sie die Bildstatistik unter Berücksichtigung der Diagrammform.

  5. Formulieren Sie im Anschluss daran zwei Problemfragen, die sich mit der Infografik beantworten lassen.

  6. Überlegen Sie sich sich weitere drei Fragen, die sich aus der Infografik ergeben.

  7. Interpretieren Sie die Aussagen der Infografik und zeigen Sie dabei auf, welche Konsequenzen sich daraus für den einzelnen und die Gesellschaft ergeben.

  8. Beurteilen Sie, ob die gewählte Diagrammform für die Daten, die sie zur Darstellung bringt, geeignet ist oder nicht.

  9. Die Grafik ist eine PR-Infografik mit werbender Funktion. Überlegen Sie, welche Absichten Discovery Channel mit dieser Infografik verfolgt. Stellen Sie dabei auch dar, welche Konsequenzen sich für die Programmgestaltung des Fernsehsenders ergeben könnten.
     

 
     
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