teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

  

 

Strukturierende Stichwortliste

Digitale Möglichkeiten nutzen

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten   Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassenÜberblick LesenAnnotieren ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten ●  Inhalt eines Textes erfassen Überblick W-Fragen-Methode ▪ Schlüsselbegriffe StichwortlisteÜberblick Lineare Stichwortliste [ Strukturierende Stichwortliste Quickie für EiligeÜberblick ▪ Aspekte der Schreibaufgabe Digitale Möglichkeiten nutzen ◄ ▪ Analoge und digitale Techniken beim kooperativen Schreiben ] Eine Aussagenliste erstellen ▪ SinnabschnitteHauptthema eines Textes erfassenGedankengang eines Textes erfassenTexte in Form von Schaubildern visualisieren   Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz
 

Quickie - So wird's gemacht: Strukturierende Stichwortliste
Digital bestens organisiert

Die Arbeit an der ▪ strukturierenden Stichwortliste kann man sich erleichtern, wenn man die Listen digital am PC oder mit dem Tablet bearbeiten kann.

  • So lassen sich die manuell oder digital vorgenommenen ▪Annotationen mit dem PC oder Tablet und geeigneter Software untereinander auflisten.

  • Bei der weiteren Arbeit, z. B. bei der Generierung von Oberbegriffen auf der Grundlage der strukturierenden Stichwortliste, können, wenn nötig, weitere Umgruppierungen, Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen werden.
    Zudem können zwischen die Blöcke die gefundenen "Überschriften" (Oberbegriffe etc.) notiert werden und ggf. in einer Gliederung verwendet werden.

  • Die jeweiligen Versionen der Stichwortliste dokumentieren dabei zusätzlich den Schreibprozess, der als individuell produktorientiertes oder als schrittweise kooperatives Schreiben organisiert werden kann.

  • Im Rahmen eines ▪ Portfolio-Ansatzes können so die Ergebnisse der Arbeitsschritte von der Annotation des Textes bis hin zur Erstellung einer Arbeitsgliederung, z. B. für eine Inhaltsangabe in einer "Mappe" gesammelt werden und später zur Reflexion des Gesamtarbeitsprozesses dienen.

Zu dem Text "Moderne Nesthocker" wurden die nachfolgenden Listen digital erstellt und bearbeitet (S. Abb.).

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 01.09.2020

   
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen
 

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz