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Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen

« Widerspruch oder Ablehnung kundtun »

Textbausteine


ARBEITSTECHNIKEN
Glossar Arbeit mit Texten
Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Überblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten Inhalt eines Textes erfassen Gedankengang eines Textes erfassenÜberblick Fragenmethode Strukturwortmethode SprechaktmethodeStrukturmethode [ Formulierungen zur Beschreibung von Gedankengängen (Textbausteine) Überblick Gedankengänge allgemein beschreibeneine Begründung gebeneine Bedingung angeben Absicht und Zweck ausdrücken eine Folge ausdrücken oder eine Folgerung ziehen etwas einräumen eine Meinung abgeben, etwas beurteilen oder bewerten Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken etwas zustimmen oder mit etwas übereinstimmen  ► Ablehnung oder Widerspruch zeigen ◄ ▪ eine Forderung erheben oder einen Vorschlag machen auf etwas vor- oder zurückverweisen etwas besonders hervorheben ] Argumentationsskizze erstellen Visualisierung von Texten in Form von Strukturbildern Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪  Zitieren Umgang mit dem Lexikon   Lesekompetenz Schreibkompetenz
 

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Formulierungshilfen sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪ schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪ Textprozeduren präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten ▪ Texthandlungstypen klassifiziert werden, auch wenn sie sich als Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.  bei der ▪ strukturierten Textwiedergabe oder der ▪ Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor allem für Äußerungen und Texte, die ihr Thema argumentativ entfalten (argumentierende Texte) oder deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).

Formulierungshilfen, die zur Beschreibung von Gedankengängen verwendet werden können, mit denen man etwas widersprechen oder etwas ablehnen kann
Mit folgenden Formulierungen lassen sich Gedankengänge ausdrücken, die Widerspruch oder Ablehnung kundtun:
  • etwas widerlegen...

  • missbilligen...

  • bestreiten ... 

  • etwas für bedenklich halten...

  • etwas für sehr fragwürdig ansehen...

  • etwas für falsch halten... 

  • dem ist entgegenzuhalten ... 

  • sich verwahren gegen ... 

  • sich widersetzen ... 

  • widersprechen...

  • warnen vor ... 

  • einwenden...

  • sich wenden gegen ... 

  • etwas verurteilen...

  • etwas verwerfen...

  • etwas zurückweisen...

  • etwas ausschließen ... 

In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die verwendeten Konjunktionen an. (» Überblick Konjunktionen)

Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse

Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪ schulische Schreibformen der ▪ Textwiedergabe ( z. B. ▪ strukturierte Textwiedergabe oder Schreibformen, in denen die ▪ Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen ( z. B. ▪ Texterörterung, ▪ Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.

Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den Formen und Regeln zur indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪ Konjunktivgebrauch).

  • Die Autoren wollen damit die Meinung widerlegen,

  • Die Verfasserin missbilligt, dass ...

  • Der Verfasser bestreitet damit, dass ...

  • Die Autorin hält es für bedenklich, ...

  • Für den Verfasser ist dabei äußerst fragwürdig, ...

  • Die Autoren halten es für falsch, ...

  • Dem ist entgegenzuhalten, betont die Autorin, man könne ...

  • Die Autorin verwahrt sich dagegen, dass ...

  • Der Verfasser widersetzt sich damit der gängigen Ansicht, wonach ...

  • Die Autorin widerspricht damit der Auffassung, ...

  • Der Autor warnt davor, ...

  • Die Autoren wenden dagegen ein, es gehe stattdessen darum ...

  • Die Verfasserin verurteilt das Geschehen, indem sie ...

  • Die Verfasser verwerfen die Überlegungen, die besagen, ...

  • Die Autorin weist die Auffassung zurück ...

  • Zugleich schließen die Autoren aus, dass ...

Die ▪ Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")  kann bei der Textwiedergabe stilistisch im Indikativ oder Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante der indirekten Rede wird klar betont,

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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

   
 

 
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