teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Vortragstechnik

Gängige Hilfsmittel

Kurzvortrag


ARBEITSTECHNIKEN
  Glossar Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentieren Didaktische und methodische AspekteÜberblick Arbeitsaufträge Arbeitsschritte Formen der Präsentation Überblick Kurzvortrag Überblick Arbeitsschritte [ Vortragstechnik Überblick Formen des Redekonzeptes Hilfsmittel für das Halten des Kurzvortrages ]Kurzvortrag im Team Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Lernfeature Medien für die Präsentation Präsentationsportfolio Internet  ▪ Verschiedene digitale ArbeitstechnikenProjektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken
 

Die wichtigsten technischen Hilfsmittel und Geräte, die beim Halten des Vortrages oder des Referates eingesetzt werden können, haben jeweils ihre Vorzüge und Nachteile. Ihr Einsatz hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt von ihrer Wahl hängt auch ab, ob der traditionelle • Kurzvortrag in die Nähe einer • Präsentation rückt.

 

Vorzüge

Nachteile

 Wandtafel

  • einfach zu handhaben

  • fast immer verfügbar

  • farbige Darstellung möglich

  • ökologisch unbedenklich

  • Gefahr, zur Tafel zu sprechen

  • voll geschriebene Tafeln müssen abgewischt werden

  • feste Montage erzwingt bestimmte Sitzordnung

Flipchart

  • einfache Handhabung

  • vergleichsweise geringer Platzbedarf

  • transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar

  • vorgefertige Flipchart-Blätter möglich

  • in Schulen nicht immer verfügbar

  • vergleichsweise teures Papier

  • relativ kleine Fläche zum Beschriften (nicht für sehr große Räume geeignet)

Tageslicht-projektor

  • in Schulen im Allgemeinen verfügbar, z. T. in jedem Klassenzimmer vorhanden

  • transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar

  • schnelle und leichte Herstellung von Folien

  • Blickkontakt mit den Zuhörern kann gehalten werden

  • Bilder / Diagramme können auf Folien kopiert werden

  • geeignete weiße Projektionsfläche oder Leinwand

  • Nebengeräusche

  • Tendenz, zu viele Folien einzusetzen

  • je nach Lichtstärke Verdunkelungsproblem

  • Folien und Folienschreiber ökologisch nicht unbedenklich

CD-Player

  • transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar

  • je nach Ausstattung auch selbst gebrannte CDs abspielbar (CD-RW, MP3)

  • ausgezeichnete Aufnahmequalität

  • flexible digitale Benutzerführung

  • Klangqualität von Raum(größe) abhängig

  • kleinere Portables häufig mit ungenügender Leistung

  • ggf. Verstärkeranlage mit Boxen nötig

DVD-Player

  • transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar

  • je nach Ausstattung auch selbst produzierte Video-CDs, MP3-Musikformate etc. abspielbar

  • Vorführung kommerzieller DVDs

  • äußerst flexible digitale Benutzerführung (Menüsteuerung)

  • ausgezeichnete Standbildqualität

  • Dolby-Digital-Soundwiedergabe möglich

  • mit Fernsehgerät relativ kleines Bild (nur für kleinere Räume geeignet)

  • Beamer zur Großbildprojektion nicht immer verfügbar

  • Dolby-Surround-Anlagen meist nicht verfügbar und aufwendig zu installieren

 

Computer / Notebook/Tablet

  • Multimedia-PC mit Bewegtbild und Soundwiedergabe

  • CD-ROM-Laufwerk zum Abspielen von Multimedia-CD-ROMs (Edutainment, Lernsoftware)

  • DVD-Laufwerk und DVD-Player-Software erlaubt Abspielen von DVDs

  • CD-ROM-Laufwerk als Abspielgerät für Musik-CDs

  • Abspielen von MP3-Musikformat

  • Vorführung von selbst hergestellten Video-CDs möglich

  • vielfältige Aufbereitung von audiovisuellen Daten, Bildern, Diagrammen, Videos, Klängen…

  • bei Vorhandensein bestimmter Software Einsatz multimedialer Präsentations-programme (z.B. Powerpoint möglich)

  • Diashow mit vorbereiteten Folien, Animationen möglich

  • ggf. Internetanschluss

  • mit Computermonitor oder LCD-Bildschirm des Laptop nur sehr kleines Bild (nur ein paar wenige Personen einsetzbar)

  • Beamer zur Großbildprojektion nicht immer verfügbar

  • gewisse Hardware- und Software-Kenntnisse nötig

 

Beamer

  • transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar

  • in kleineren Schulen häufig noch nicht verfügbar

  • vergleichsweise teure Anschaffung

  • transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar

  • in Kombination mit den entsprechenden Geräten für Großbildprojektion von Videos, DVDs, Video-CDs und Fernsehbild (meist über den Eingang eines Video- bzw. DVD-Players) möglich

  • geeignete weiße Projektionsfläche oder Leinwand

  • je nach Lichtstärke Verdunkelungsproblem

  • je nach Lichtstärke auch in größeren Räumen einsetzbar

  • vergleichsweise schlechte Tonqualität, daher oft gute Aktivboxen oder Verstärkeranlage nötig

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz