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Einzelne Lesetechniken und Lesestrategien (Auswahl)

Intensives Lesen

 
ARBEITSTECHNIKEN
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Themabereich: LesEN »
KOMPLEXE Lese- und Rezeptionsstrategien
Primär- und Stützstrategien
SQ3R-Technik
PQ4R-Methode,
MURDER-Schema
Lesen und Textverstehen (CI-Modell)

Beim intensiven Lesen wird der Text so erfasst, dass ein reflektiertes, d.h. wohlüberlegtes Textverständnis entsteht. Dies ist natürlich nur möglich, wenn man bei seiner Lektüre eine umfassende Textkenntnis erlangt hat. In dieser Hinsicht gleicht die Lesetechnik des intensiven Lesens der des kursorischen Lesens.

Allerdings geht das intensive Lesen über das Ziel des kursorischen Lesens hinaus. Die Herstellung eines reflektierten, etwas vereinfacht gesagt: wohlüberlegten Textverständnisses, zielt auf die kritische Beurteilung dessen, was gelesen wird. Am Ende des intensiven Lesens, das am besten von Anfang an in kritischer Distanz zum Gesagten praktiziert wird, stehen also begründete Sach- und Werturteile über den Inhalt, Aussage oder Form eines Textes.

Dazu werden - oft nach Textsorten verschieden -

untersucht.

 

Für die schulischen Schreibformen  zur ▪ Textwiedergabe (z. B. Inhaltsangabe, strukturierte Textwiedergabe), zur ▪ Textanalyse  und zur ▪ Texterörterung im ▪ Lesemodusinformativen Lesens muss ein Text in jedem Fall intensiv gelesen werden. Dabei können dem intensiven Lesen auch andere Lesetechniken vorausgehen, mit denen man sich zunächst einen Überblick über einen Text verschaffen kann (z. B. orientierendes Lesen (Skimming), diagonales oder kursorisches Lesen).

In den ▪ komplexen Lese- und Rezeptionsstrategien, die im Allgemeinen bestimmte  Lesetechniken miteinander kombinieren und in eine sinnvolle Reihenfolge bringen, hat das intensive Lesen in der Regel einen festen Platz.

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KOMPLEXE Lese- und Rezeptionsstrategien
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

  
 

 
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