Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Diagramme

Leitfragen zur Diagrammanalyse

 
 

Die Analyse und Beschreibung von Diagrammen als einer Form der Infografik ist ein komplexer Vorgang. Wer ein Diagramm analysieren will, sollte sich daher zunächst einmal darüber im Klaren sein, welchen Weg er dabei gehen muss (s. Abb.). Die eigentliche Analyse der visualisierten Daten kann dann auf der Grundlage des folgenden Kurzkatalogs von Fragen erfolgen

Nach der Erfassung der allgemeinen Angaben, die bei einer schriftlichen Analyse in die Basisinformation eingehen müssen, kann man die Analyse mit Hilfe der folgenden Fragen angehen. Der nachfolgende systematische Kurzkatalog von Leitfragen kann als Grundlage zur Analyse von Diagrammen dienen:


 

zum Inhalt zur Form zur Aussageabsicht / zur Interpretation
Was ist dargestellt?

Was wird miteinander verglichen bzw. einander gegenübergestellt?

Wie laufen Veränderungen ab (stetig, wechselhaft, auf-, abwärts, Hoch-, Tiefpunkte, Mittelwerte, Anfangs- und Endpunkte...)?

Wie ist das Diagramm als Ganzes aufgebaut (Titel, Beschriftung, Diagramm, Legende, Anmerkungen, Erläuterungen)?

Werden Zahlen grafisch veranschaulicht (Linien-, Säulen-, Balken-, Flächen-, Kreis-, Blockdiagramm)?

Wie sind Zahlenwerte dargestellt (absolute Zahlen = Mengenangaben; relative Zahlen = %; Indexzahlen = ausgehend von einer Basiszahl, z.B. 100), werden Veränderungen auf diese umgerechnet)?

Welche Aussagen werden veranschaulicht?

Welche Schlussfolgerungen lassen sich ziehen?

Welche Aussagen werden dem Betrachter nahe gelegt?

Soll das Diagramm etwas erklären, etwas empfehlen oder zu einer Handlung auffordern?

Welche Informationen fehlen im Schaubild?

Soll das Diagramm auf den Betrachter manipulierend Einfluss nehmen? Wie?
 

 

Komplexere Fragenkataloge zur Analyse von Infografiken:

Aufbau einer Infografikanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2017

      
  Überblick ] Isotype ] Diagramme ]  
 

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de