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Aspekte der Schreibaufgabe

Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/Diagramme analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick [  Aspekte der Schreibaufgabe Überblick
Bestandteile eines Diagramms identifizierenTypen von Diagrammen kennen und analysieren Leitfragen zur Diagrammanalyse Typische Schreibaufgaben Musterbeispiele für die schulische Analyse Wie Bildstatistiken täuschen können ] Diagrammauswahl Bausteine ▪ Portfolio Auswahl von Infografiken  Bausteine Werbeanzeigen analysieren ▪ BeispieleTextauswahlHäufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und SchreibenEinen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

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Aufbau einer Infografikanalyse
Überblick
Typenübergreifender urzkatalog zur Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Basisinformation

Elemente der Basisinformation (Mind Map)
Inhaltliche und formale Beschreibung
Interpretation der Informationen

Die ▪ Beschreibung und Analyse der ▪ diskontinuierlichen Sachtexte Bildstatistik oder Diagramm als ▪ Darstellungstypen der ▪ Infografik ist eine vielschichtige Schreibaufgabe, zu deren Bewältigung verschiedene ▪ Kompetenzen nötig sind.

Da Bildstatistiken/Diagramme ▪ komplexe Texte darstellen, kommt es beim Beschreiben, Analysieren und Interpretieren von Diagrammen darauf  an, die textlichen und bildlichen Informationen in ihrem Zusammenspiel von Form und Inhalt in einer Wechselwirkung zu betrachten.

Wer ein Diagramm analysieren will, sollte sich daher zunächst einmal darüber im Klaren sein, welchen Weg er dabei gehen muss, um Schreibaufgaben zur Diagrammanalyse anforderungsgemäß bewältigen zu können.


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Im Prozess der ▪ Beschreibung und Analyse einer Bildstatistik/eines Diagramms kommt dabei, der Ermittlung der Aussage(n) der Darstellung zentrale Bedeutung zu, die der Autor bzw. Autorin mit der Auswahl der Daten und ihrer visuellen Umsetzung gestaltet hat. Dazu muss man

Die eigentliche Analyse der visualisierten Daten kann dann auf der Grundlage des folgenden Kurzkatalogs von Fragen erfolgen

  • die dargestellten Daten im Einzelnen und ihrem Zusammenhang und

  • die Aussageabsicht des Diagramms

erfassen, um sich letzten Endes mit den Aussagen des Diagramms (kritisch) auseinandersetzen zu können.

Kurzkatalog von Leitfragen

Nach der Erfassung der allgemeinen Angaben, die bei einer schriftlichen Analyse in die Basisinformation eingehen müssen, kann man die Analyse einer Bildstatistik bzw. eines Diagramms mit Hilfe der folgenden Fragen angehen.

Inhalt

Form

Aussageabsicht / zur Interpretation

Was ist dargestellt?

Was wird miteinander verglichen bzw. einander gegenübergestellt?

Wie laufen Veränderungen ab (stetig, wechselhaft, auf-, abwärts, Hoch-, Tiefpunkte, Mittelwerte, Anfangs- und Endpunkte...)?

Wie ist das Diagramm als Ganzes aufgebaut (Titel, Beschriftung, Diagramm, Legende, Anmerkungen, Erläuterungen)?

Werden Zahlen grafisch veranschaulicht (Linien-, Säulen-, Balken-, Flächen-, Kreis-, Blockdiagramm)?

Wie sind Zahlenwerte dargestellt (absolute Zahlen = Mengenangaben; relative Zahlen = %; Indexzahlen = ausgehend von einer Basiszahl, z.B. 100), werden Veränderungen auf diese umgerechnet)?

Welche Aussagen werden veranschaulicht?

Welche Schlussfolgerungen lassen sich ziehen?

Welche Aussagen werden dem Betrachter nahe gelegt?

Soll das Diagramm etwas erklären, etwas empfehlen oder zu einer Handlung auffordern?

Welche Informationen fehlen im Schaubild?

Soll das Diagramm auf den Betrachter manipulierend Einfluss nehmen? Wie?
 

Aufbau einer Infografikanalyse
Überblick
Typenübergreifender urzkatalog zur Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Basisinformation

Elemente der Basisinformation (Mind Map)
Inhaltliche und formale Beschreibung
Interpretation der Informationen

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
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