teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Arbeitsblattgestaltung

Überblick

Sonstige Arbeitstechniken

 
ARBEITSTECHNIKEN
  Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio Arbeit mit Bildern ▪ Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken Bibliothek Projektmanagement   Sonstige Arbeitstechniken  Überblick Themaarbeit [ Arbeitsblattgestaltung Überblick ◄ • Layout ] Lesekompetenz Schreibkompetenz Schreibdidaktik
 

Arbeitsblattgestaltung ist ein komplexer Vorgang. Er umfasst eine Vielzahl von Aufgaben methodisch-didaktischer, fachwissenschaftlicher, handwerklicher oder bürotechnischer und darüber hinaus ästhetischer Natur.

Was ein gutes • Arbeitsblatt ausmacht, lässt sich, wenn man einmal vom Inhalt absieht, nicht verbindlich festlegen. Viel zu unterschiedlich sind die Zielsetzungen, zu verschieden auch die Adressaten mit ihren unterschiedlichen Rezeptionsgewohnheiten.
Ebenso klar ist, dass einem mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellten Arbeitsblatt, nicht per se der Vorzug gegenüber einem handschriftlich angefertigten gegeben werden kann. Dies gilt  natürlich um so mehr, wenn man an die Erfordernisse der Schreiberziehung im Grundschulunterricht denkt. 

Dessen ungeachtet können an die formale Arbeitsblattgestaltung, das Layout, einige • Mindestanforderungen gestellt werden.
Wenngleich Arbeitsblätter aus einem modernen Unterricht nicht mehr wegzudenken sind, sollte man sich über die Vor- und Nachteile des Arbeitsblatteinsatzes im Klaren sein.

Das Arbeitsblatt ist auch heute, ob in analoger oder digitaler Form, heutzutage das Medium, das von Lehrerinnen und Lehrern über alle Fächer und Schularten hinweg eingesetzt wird.  

Vorteile

Nachteile

flexible Einsatzmöglichkeit

Schwierigkeit einer lückenlosen Dokumentation des Lernprozesses durch die Schülerinnen und Schüler

flexible Handhabung

Arbeitsblatt als „Lückenbüßer“ für mangelnde Erarbeitung des Stoffes im Lernprozess

gute Vorstrukturierungsmöglichkeit des Unterrichts

zunehmende Ablehnung gleichartiger Arbeitsblätter durch Schüler

gute Differenzierungsmöglichkeiten

wenig sorgfältige inhaltliche und formale Gestaltung führt zu geringer Lernmotivation

Funktionsvielfalt in den verschiedenen Phasen des Unterrichts

Arbeitsblatt als "Tafelbild“-Ersatz mit viel zu vielen Informationen

Aktualität der Inhalte

 

Der Sinn und Zweck des Arbeitsblatteinsatzes ist schon immer im Vergleich mit dem Schulbuch gesehen worden und nicht zuletzt an den Ergebnissen dieses Vergleiches scheiden sich die Geister. Und dabei sind natürlich eine Vielzahl von Interessen im Spiel. Eine kleine Auswahl:

  • Interessen des Lehrers bei Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung

  • Interessen der Schüler im Lernprozess

  • Interessen der Schulaufsicht bei Lehrplanaufsicht und Genehmigungsverfahren von Schulbüchern

  • Interessen von kommunalen und regionalen Kostenträgern

  • Interessen von Lehrergruppen, z.B. unterschiedlicher Fächer

  • Interessen von Schulbuchverlagen auf der einen Seite und Herstellern von Photokopiergeräten auf der anderen Seite

  • Interessen von Umweltschützern....

Jede der genannten Interessengruppen geht mit der ihr eigenen Wahrnehmung an das Problem heran und jede dieser Interessen hat ihre Berechtigung. 

  Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 20.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz